JHV der FF Alberndorf

Nach 25 Jahren im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Alberndorf trat Günter Wimberger am 17.03.2023 als Kommandant bei der Jahreshauptversammlung zurück. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der Feuerwehrkameraden wurde über das abgelaufene Jahr Berichtet. Es waren 80 Einsätze, davon 2 Brandeinsätze und 78 technische Einsätze. Weiters wurde von den Funktionären über die geleistete Arbeit für Bewerbe, Kurse, Feuerwehrausbildung, Ausrückungen und Veranstaltungen berichtet. Es wurden dabei 11.300 Stunden durch die Mitglieder geleistet. Der Kommandant konnte auch 6 Jungfeuerwehrmitglieder angeloben sowie 4 KammeradenInnen wurden in den Aktivstand übernommen. Bei den Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft wurde eine Verdienstmedaille überreicht. 5 Mitglieder konnte er für 70 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde überreichen. Für besondere Verdienste in der Feuerwehr wurden auch noch die Bezirks-Verdienstmedaille in Silber an Christoph Hörschläger und Wolfgang Ahorner überreicht. Durch den anwesenden Abschnittskommandanten Brandrat Christian Bräuer wurde an Günter Wimberger die Florianimedaille Stufe 3 überreicht. Nach der Wahl des neuen Kommandos wurde durch den neu gewählten Kommandanten Christoph Hörschläger das zukünftige Kommando vorgestellt. Ein großer Dank gilt auch den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern Günter Wimberger und Erwin Hammer. Ihnen wurde anschließend der Ehrendienstgrad überreicht. Nach der Jahreshauptversammlung wurde noch bei einem gemütlichen Ausklang über die letzten Jahre geplaudert.

Weitere Informationen
Bericht und Foto: Johann Stadler