Generalversammlung Hilfswerk

Verein Oberneukirchen mit Obfrauwechsel. Im Saal des Gemeindehauses am Marktplatz fand am 13. April 2023 bei der außerordentlichen Generalversammlung nicht nur eine Neuwahl, sondern auch ein Wechsel an der Vereinsspitze statt. Hilfswerk Vereins Obfrau Elisabeth Freundlinger trat nach 20 Jahren zurück und übergab die Leitung an Anneliese Bräuer.

Elisabeth Freundlinger war eine sehr engagierte, dynamische, aktive aber auch umsichtige Obfrau mit Kreativität, Tatendrang, Durchsetzungsvermögen und Handschlagqualität. Ihren Namen verband man weit über die Gemeindegrenzen hinaus mit dem Hilfswerk, einer der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen. Ihr Credo lautete immer: Schaden wir jemanden – Nein? – Dann tun wir. Ohne lange Bürokratie. Diese Besonderheit zeichnete sie über 2 Jahrzehnte lang aus.

In ihrem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht anhand von Fotos vermittelte sie der Versammlung von rund 50 Gästen und Vereinsmitgliedern einen Rückblick auf ihre Zeit im Hilfswerk Verein und Lebenshaus. Bürgermeister Josef Rathgeb, Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer sowie LT-Präsident und Hilfswerk OÖ Obmann Max Hiegelsberger würdigten ihre beeindruckenden Leistungen und das soziale Engagement.

Das Lebenshaus besteht seit 20 Jahren. Dieses Pilotprojekt war eines der herausragendsten Leistungen der scheidenden Obfrau. Aber nicht nur das war Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren wurde der Verein Hilfswerk Oberneukirchen und der Mobile Mittagstisch gegründet. Aktuell hat der Verein 182 Mitglieder.

Bei der anschließenden Neuwahl, die OÖ. Hilfswerk Geschäftsführerin Viktoria Tischler leitete, wurde die bisherige Obfrau-Stellvertreterin Anneliese Bräuer zur neuen Obfrau gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Musikalisch verschönert wurde der Nachmittag von einem Ensemble der Landesmusikschule Oberneukirchen unter der Leitung von Direktor Konrad Ganglberger. Mit einer Agape ließ man die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen.

Besondere Gäste waren neben Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Landtagspräsident und Obmann des OÖ. Hilfswerks, Max Hiegelsberger, Bürgermeister Josef Rathgeb, GF Viktoria Tischler des OÖ. Hilfswerks, Pfarrer Pater Wolfgang Haudum, Bürgermeister a.D. Josef Ehrenmüller und Karl Freundlinger. Seitens der Lebensräume konnte Robert Valenti und Direktor Markus Mollnhuber begrüßt werden. Das Diakoniewerk Gallneukirchen mit Alexandra Brandstetter und Manuel Kielnhofer sowie einige Mitglieder der ÖVP Ortsgruppe Oberneukirchen schlossen sich ebenso den Gratulationswünschen an.

Weiter Informationen
Bericht und Foto: Erika Ganglberger

Veröffentlicht in ,