Atemschutzübung

Nach längerer Pause konnte wieder eine Abschnittsübung des Sachgebietes Atemschutz durchgeführt werden. Der verantwortliche Oberamtswalter Markus Plank hat die Übung ausgearbeitet und die Teilnehmer am 13.05.2023 auf die Baustelle für den Wohnpark Gallneukirchen geladen.

Um einmal etwas Neues auszuprobieren wurde die Übung in Form einer „Schnitzeljagd“ mit acht Aufgaben abgehalten. Neben einer Personenrettung mussten verschiedenste Gerätschaften aus dem Feuerwehrdienst gesammelt und mitgebracht werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf das Gewöhnen und auf die Orientierung mit dem Atemschutzgerät.

Neben den Feuerwehren aus dem Abschnitt Urfahr nahm auch die Feuerwehr Marreith aus dem Bezirk Freistadt teil. Die Atemschutztrupps meisterten die Übung mit Bravour und bestätigten den guten Ausbildungsstand. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Breuer zeigten sich sehr beeindruckt von der Übung auf dem Baustellen-Areal.

Einen großen Dank gilt der Fa. STRABAG die diese Übung ermöglichte und der Besatzung des ASF Ottensheim, welche die verbrauchten Atemschutzflaschen wieder füllten.
Danke auch an die Feuerwehr Gallneukirchen für die Verpflegung der Florianis.

Weitere Informationen
Bericht: Martin Bretterbauer
Fotos: Tobias Schartner