Grandioser Erfolg

Zum insgesamt 49. Mal fand am 12.05.2023 im Landes-Feuerwehrkommando OÖ die Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze statt.

Von den 730 angetretenen Kamerad:innen erreichten 15 alle möglichen 250 Punkte. Celine Kitzmüller von der Feuerwehr Amesschlag war eine davon!
LBDSTV Michael Hutterer und die anwesenden Ehrengäste gratulierten herzlich!

Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich zahlreiche Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung den 5 Prüfungen in den Disziplinen Fragen aus dem Funkwesen, Kartenkunde, Praktisches Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Funker im Einsatzfahrzeug und Praktisches Arbeiten mit dem Alarmplan.

Die Leistungsprüfung FKAE Bronze stellt die Basis für den weiteren Erwerb der Leistungsabzeichen in Silber und Gold dar. Doch es geht um mehr als nur um das Leistungsabzeichen: Bereits das Arbeiten und der Erkenntniserwerb in der Vorbereitung bringt einen hohen praktischen Mehrwert im Einsatzfall mit sich.

Diese tollen Ergebnisse sind unter anderem auch den Ausbildnern „Feuerwehrfunk“ des Bezirkes Urfahr-Umgebung unter der Leitung von Josef Lehner zu verdanken.

Weitere Informationen
Bericht: Martin Bretterbauer
Fotos: Tobias Schartner