Postfilialschließung

In einem Schreiben vom 11. Mai aus Wien wurde Bürgermeister Thomas Wolfesberger informiert, dass die Österreichische Post AG die Schließung der Postfiliale in Bad Leonfelden beabsichtigt. Im Schreiben heißt es, dass „die Wirtschaftlichkeitsdaten unserer eigenbetriebenen Postfiliale 4190 Bad Leonfelden zeigen, dass diese dauerhaft nicht kostendeckend zu führen ist. Im Hinblick auf die langfristige Entwicklung ist es nicht möglich, diese Postgeschäftsstelle weiter zu betreiben…“.
Weiter heißt es, dass der Universaldienst in keinster Weise betroffen sei und man die Gemeinde einlädt, „mit uns gemeinsam eine alternative Lösung zu finden (z.B. unser erfolgreiches Post Partner Modell)“.

Bürgermeister Thomas Wolfesberger will sich hier nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen lassen: „Die Postfiliale ist ein wichtiger Teil der örtlichen Nahversorgung. Die geplante Schließung stößt bei mir auf großes Unverständnis, weil die Filiale aus unserer Sicht gut frequentiert ist. Die Österreichische Post AG hat vorrangig einen gesetzlichen Versorgungsauftrag und nicht jenen, Gewinne zu maximieren.“ Dass man aus heiterem Himmel die Schließung der Postfiliale ankündigt, ohne vorher alternative Maßnahmen zu prüfen, stößt Wolfesberger ebenso sauer auf. „Hier wird anscheinend ganz einfach mit dem Rotstift ein wichtiger Teil der Nahversorgung im ländlichen Raum von der Landkarte gestrichen und versucht, den Auftrag zur Versorgung an die Gemeinde zu delegieren.“

Wolfesberger will sich nun gemeinsam mit allen Fraktionen für den Erhalt der Postfiliale einsetzen: „Wir werden uns zusammensetzen und gemeinsam gegen die geplante Schließung kämpfen.“

Weitere Informationen
Bericht und Foto: Gemeinde