„Singa is unsa Freid“

Kinderlieder sind Melodien, die uns oft ein Leben lang begleiten. Sie prägen den musikalischen Alltag im Kindergarten, im Hort, in der Musikschule, in der Volksschule und in Kinderchören und werden gerne zum Ohrwurm. Um die Bedeutung dieses Liedgutes ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, initiieren das Oö. Landesmusikschulwerk, die Musikschule der Stadt Linz, die Bildungsdirektion Oberösterreich, die Abteilung Elementarpädagogik und der Oö. Chorverband auch in diesem Jahr den Oö. Tag des Kinderliedes.

In Oberneukirchen luden die Schülerinnen und Schüler der Volksschule daher am 17. Mai 2023 in den großen Gemeindesaal ein und begrüßten mit ihren schwungvollen Liedern den Frühling. Auf dem Programm standen „Singa is unsa Freid“, „Ich lieb den Frühling“ und „Der Kuckuck und der Esel“. „Die coolen Siebzehn“ der 3. Klasse unter der Leitung von Sarah Leibetzeder, die am diesjährigen Bezirksjugendsingen teilnahmen, traten ebenso auf. 

Großen Applaus für die gelungenen Darbietungen gab es nicht nur von den begeisterten Eltern und Großeltern, sondern von den Klienten des Diakoniewerks und den Kindern des Pfarrcaritas Kindergartens. Dass auch schon die jüngeren Mädchen und Burschen im Kindergarten große Freude am Singen haben, bewiesen sie mit ihrem musikalischen Beitrag „Löwentanz“.
Zum Mitklatschen und Mitschunkeln war auch die Instrumentalmusik von Andi des Diakoniewerks. Er gab einige Lieder auf seiner Steirischen Harmonika zum Besten. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Alle Vögel sind schon da“ angestimmt. 

Zur Stärkung und als kleines Dankeschön-Geschenk gab es aus den Händen von Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer und Amtsleiter Walter Limberger seitens der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg frisches Gebäck von der ortsansässigen Bäckerei „manuell“.

Weitere Informationen
Bericht und Fotos: Erika Ganglberger