Musik verbindet Regionen

Ein Abend im Zeichen der Völkerverständigung in Bad Leonfelden

Ein ganz besonderer Abend ging am Donnerstag, 27. Juli 2023, in Bad Leonfelden über die Bühne: Unter dem Titel „Musik verbindet Regionen“ wurde mit einer Sommernacht der Blasmusik das 10-Jahr-Jubiläum der grenzüberschreitenden Landesausstellung gefeiert.

Organisiert von der Stadtgemeinde und dem Musikverein Bad Leonfelden, dem Tourismusverband Mühlviertler Hochland und Euregio3 rückten die Vertreter der Grenzgemeinden dabei die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit Landesrat Markus Achleitner freuten sich die Kommunalpolitiker von Bad Leonfelden, Vorderweißenbach und St. Stefan-Afiesl bzw. Heuraffl, Loucovice und Hohenfurt über die gelebte Partnerschaft. Diese findet unter dem Motto „6 Gemeinden – 2 Länder – eine Region“ u.a. im Tourismus ihren Niederschlag. Die Landesausstellung 2013 war hier ein wichtiger Impulsgeber, inzwischen sind grenzüberschreitende Projekte bzw. Veranstaltungen fast schon eine Selbstverständlichkeit. In diesen Zugang reiht sich auch der große Wandertag am 24. September 2023 in St. Stefan-Afiesl ein, wo es nach Wittinghausen und zu den verlorenen Dörfern in Südböhmen geht.

Musikalisch stand der auch dank der Gratis-Shuttle-Busse aus den beteiligten Gemeinden bestens besuchte Abend im Zeichen von gleich drei Kapellen: Die Militärmusik Oberösterreich, der Jugendkapelle und die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden sorgten auf dem Stadtplatz der Kurstadt für einen stimmungsvollen Melodienreigen. Bei diesem kamen neben Klassikern aus dem Marschmusikrepertoire auch Konzertstücke und – passend zum Anlass – die böhmische Blasmusik nicht zu kurz.

Weitere Informationen
Text: haudum-pr
Fotos: Daniela & Martin Gaisbauer