Mühlviertler Derby

Am 7. Oktober kam es in der Vortuna-Arena zum Mühlviertler Derby in der LT1-OÖ-Liga zwischen Bad Leonfelden und St. Martin. Die über 600 Zuschauer bekamen von Beginn an eine gut aufgelegte Gästemannschaft zu sehen, die aber vom spielerischen Übergewicht kein Kapital schlagen konnte. Ganz anders die Heimischen, die mit ihrer ersten gelungenen Offensivaktion in der 15. Minute das 1:0 erzielten. Ein langer Ball von Marcel Schenk, bei dem die St. Martiner Defensive nicht gut aussah, landete bei Leon Ilic – der vor dem Tor cool blieb und mit einem flachen Schuss sein 4. Saisontor erzielte.
St. Martin blieb in weitere Folge spielbestimmend, hatte aber bei zwei Lattentreffern der Bad Leonfelden Glück – David Radouch in Minute 32 und Leon Ilic per Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff prüften jeweils die Aluminiumqualität in der Vortuna-Arena.
Auch in der zweiten Halbzeit standen die Heimischen sehr tief und ließen dem Gegner das Spiel machen. Die Luksch-Elf kombinierte auch gut bis zum 16er, konnte aber den kompakten UBL-Abwehrriegel rund um Kapitän Mario Kunst bis zum Schluss nicht knacken. Somit blieb es beim hauchdünnen 1:0 Sieg der UBL, der den Kurstädtern aktuell den sensationellen 5. Tabellenrang in der LT1-OÖ-Liga beschert.
Direkt im Anschluss an dieses Derby konnte auch das 1b-Team der UBL einen 1:0 Sieg feiern, und das gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Klasse Nordmitte, die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau. Goldtorschütze für die Meindlelf war der erst 15jährige Niklas Ganglberger.
Die nächsten Heimspiele in der Bad Leonfeldner Vortuna-Arena finden am 20. Oktober statt – zu Gast sind die Union Gutau (2. NM) und SV Bad Ischl (OÖ-Liga)

Weitere Informationen
Text: Christian Riener
Fotos: Martin Gaisbauer
Zusammenfassung der aktuellen Fußballrunde gibts auf: muehlviertel.news.at