Bester Dachdecker Österreichs 

Als oberösterreichischer Landessieger durfte Daniel Hofer auch beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker in Graz antreten: Dort bestätigte der junge Bad Leonfeldner sein handwerkliches Geschick und krönte sich zum besten Dachdecker-Lehrling Österreichs.

Erst im Sommer hat Daniel Hofer seine vierjährige Doppellehre zum Zimmerer und Dachdecker bei Kapl Bau erfolgreich abgeschlossen. Dass er dabei sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, stellte der 20-Jährige schon mit dem Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb unter Beweis. Und auch beim Bundesbewerb in Graz Mitte November überzeugte er die Jury: Beim Decken einer Herzkehle mit Steinschindeln bestach der junge Kapl-Mitarbeiter mit Genauigkeit, strukturiertem Arbeitsablauf und handwerklich einwandfreier Umsetzung. Bei der Siegerehrung wurde Daniel Hofer zum besten Dachdeckerlehrling Österreichs gekürt und bekam den goldenen Dachdeckerhammer überreicht.

Stolz und Freude bei Kapl Bau
Holzbau-Spartenleiter Walter Mitterbaur und Kapl-Geschäftsführer Alexander Gruber freuen sich mit ihrem jungen Kollegen: „Wir sind sehr stolz, dass mit Daniel ein weiterer Lehrling aus unserem Unternehmen einen solchen Erfolg erringen konnte. Das spricht für das hohe Ausbildungsniveau, das wir unseren Lehrlingen bieten können.“ Hauptgrund dafür seien die vielen erfahrenen Facharbeiter bei Kapl Bau, die ihr Wissen weitergeben. Daniel Hofer konnte sich in der Vorbereitung und beim Training auf die Unterstützung seines Mentors Christian Gabriel verlassen: Dieser schaffte es als Lehrling sogar bis zum Vize-Weltmeistertitel der Dachdecker, führt seit vielen Jahren eine eigene Partie und hat mittlerweile auch die Ausbildung zum Dachdecker-Meister abgeschlossen.

Top-Ausbildung für steile Karrieren
Beispiele für solche „Muster“-Karrieren gibt es bei Kapl Bau viele: Schließlich fördert das Traditionsunternehmen die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Kräften. Dementsprechend kommen die Erfolge bei den Lehrlingsbewerben nicht von ungefähr, betont Geschäftsführer Alexander Gruber: „Wir bemühen uns seit vielen Jahren um eine Top-Ausbildung unserer Lehrlinge: Sie sind die Facharbeiter von morgen und damit die Zukunft unseres Unternehmens.“ Das bestätigt auch ein Blick auf die Statistik: In den vergangenen elf Jahren holten Lehrlinge von Kapl Bau nicht weniger als sechs Siege bei den Landeslehrlingswettbewerben, zwei Siege bei Bundesbewerben, etliche Stockerlplätze und mit Simon Kastner sogar einen Weltmeister-Titel. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft ist auch das nächste Ziel von Daniel Hofer: Im Frühjahr wird er sich der Vorausscheidung für die nächste Berufsweltmeisterschaft der Dachdecker stellen.

Weitere Informationen 

Text: Michael Enzenhofer
Fotos: Kapl Bau/Enzenhofer