Letzte Arbeiten

Noch wenige Tage trennen uns von Weihnachten – und damit auch von der Fahrt des Christkindltrucks, der am Heiligen Abend in den Pfarren des Dekanats St. Johann im Mühlviertel unterwegs sein wird. In den Werkshallen der Firma Wippro in Vorderweißenbach wurde das Gefährt am letzten Adventwochenende für seinen großen Einsatz endgültig vorbereitet.
Gemeinsam mit seinen engagierten Helfern inklusive Wippro-Seniorchef Robert Wipplinger legte Initiator Dechant P. Otto Rothammer dabei persönlich mit Hand an: Ein komplettes Wohnzimmer im Retrostil der 1960er- und 70er-Jahre wurde in den Sattelanhänger eingebaut. Effektvoll beleuchtet – bei der Herstellung der entsprechenden Installation stellte mit Elektromeister Ewald Stimmeder ein Profi sein Know-how zur Verfügung – wird es am 24. Dezember zur Heimstätte für den Weihnachtsengel und das Christkind.
Diese kommen mit dem besonderen Gefährt in alle Pfarren des Dekanats St. Johann/Wbg.: Los geht’s dabei am Heiligen Abend um 9.15 Uhr in Oberneukirchen. Um 9.45 Uhr trifft der Truck und seine besonderen Passagiere in Zwettl/Rodl ein, um 10 Uhr in Bad Leonfelden und um 10.45 Uhr in Vorderweißenbach. Dann geht’s weiter nach Helfenberg (11.30 Uhr), Traberg (12 Uhr). Waxenberg (1230 Uhr), St. Veit (13.45 Uhr) und St. Johann/Wbg., wo um 14.30 Uhr die letzte Station auf dem Programm steht.
Gezogen wird der ganz in Rot gehaltene Weihnachtstruck von einem historischen LKW der Firma Foisner aus Oberneukirchen, der von Seniorchef Josef Foisner höchstpersönlich gelenkt wird. Und auch die aktuelle Firmenchefin Claudia Foisner ist in einer prominenten Rolle mit dabei: Sie schlüpft in die Rolle des Weihnachtsengels.

Weitere Informationen

Text: haudum-pr
Fotos: Martin Gaisbauer