Frühjahrskonzert Oberneukirchen

Eine musikalische Reise in den Frühling. Traditionell am Vorabend des Palmsonntags lud der Musikverein Oberneukirchen zu seinem Frühlingskonzert. Im sehr gut besetzten Turnsaal der Mittelschule konnte Obmann Lukas Knogler das zahlreiche Publikum, darunter Bürgermeister Josef Rathgeb, Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer, Direktorin der Mittelschule Dorothea Wolfesberger und Landesmusikschuldirektor Konrad Ganglberger, sowie viele Abordnungen benachbarter Kapellen willkommen heißen.
Kapellmeister Dominik Köpplmayr wählte ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus allen Genres. Die Musikerinnen und Musiker nahmen die Konzertbesucher auf eine musikalische Reise nach Amerika, Frankreich, Schweden und natürlich nach Österreich mit. Als charmante Reiseleiterin führte Teresa Schwendtner gekonnt und mit informativen Worten durch den Konzertabend. Begrüßt wurden die Zuhörer mit „Pictures of a new Life“ von Manfred Sternberger. Weiters ging es mit der Ouvertüre „La vie Parisienne“ von Jacques Offenbach. Es ist eines der populärsten Stücke des unbestrittenen Königs der Operette. Großen Beifall gab es auch für „Oregon“ von Jacob de Haan und für den Weltmarsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fučík, zeitgemäß bearbeitet von Siegfried Rundel.
Die „Weinkeller- Polka“ von Stefan Stranger entführte in die fröhliche Welt des Weinanbaus und der Weinverkostung. Das Stück „Best Friends“ wurde auf eine besondere Weise präsentiert. Solist des Abends war Samuel Nopp an der Posaune. Samuel Nopp hat heuer das goldene Leistungsabzeichen auf der Posaune absolviert und darf außerdem am „Prima La Musica“- Bundeswettbewerb in Südtirol teilnehmen.
Weitere musikalische Highlights folgten mit „Tribute to Roxette“ arrangiert von Wolfgang Wössner und dem jazzigen Song „Puttin‘ On The Ritz“ von Berlin Irving.
Nach dem Zugabestück gab es lang anhaltenden Applaus für die Musikerinnen und Musiker für die hervorragenden Darbietungen. Die intensiven Probenarbeiten haben sich bezahlt gemacht.
Dass der Nachwuchs in guten Händen und ganz besonders wichtig für die Zukunft eines Vereins ist, bewiesen auch die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Jugendorchesters. Unter der Leitung von Lukas Androsch und David Knogler bereicherten sie mit ihrem Können das Konzertprogramm.
Viele Musikerinnen und Musiker wurden „vor den Vorhang“ gebeten und geehrt. Besonderen Applaus gab es für August Führlinger. Er erhielt das Verdienstkreuz in Gold des OÖ. Blasmusikverbandes für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Musikverein. Er hat die Musikkapelle unterstützt und geprägt wie kaum jemand zuvor.
In der Pause und nach dem Konzert wurden die Gäste von den Ortsbäuerinnen bestens kulinarisch versorgt, wobei man den gelungenen Konzertabend noch länger ausklingen ließ.

Weitere Informationen     
Text und Fotos: Erika Ganglberger