Sieg im Spitzenspiel

Eine echte „Kracherpartie“ wartete auf die Union Wippro Vorderweißenbach zum Auftakt in den Frühjahrsdurchgang der 1. Klasse Nord: Mit der Union Nebelberg war der Tabellenzweite beim Herbstmeister zu Gast. Vor 350 Fans begann dieser u.a. mit einem Abseitstreffer selbstbewusst – „richtig“ in Führung gingen aber die Gäste: Markus Lauss war in der 9. Minute nach einem Fehler in der Heimverteidigung zur Stelle. Praktisch im Gegenstoß schlugen die Hausherren zurück, Elias Rechberger besorgte das 1:1. (10.) Dieser Treffer beflügelte den Tabellenführer, der in der Folge zusehends besser ins Spiel kam. Nachdem die Partie aufgrund eines Zusammenstoßes länger unterbrochen war – der Nebelberger Hannes Lauss musste mit der Rettung abtransportiert werden – gelang Ondrej Svoboda in Minute 32 die absolut verdiente Führung. Der gleiche Spieler hatte wenig später mit einem sehenswerten Fallrückzieher Pech, der Ball landete an der Latte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es dann Florian Watzinger, der einen schweren Schnitzer in der Nebelberger Hintermannschaft zum 3:1-Pausenstand nützte. Nach Seitenwechsel änderte sich am Charakter der Partie nicht viel: Vorderweißenbach blieb im Feld tonangebend, ließ aber im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Die einzige Ausbeute blieb ein weiterer Lattentreffer – wieder durch Svoboda. Zehn Minuten vor dem Ende dann der durchaus bemerkenswerte Anschlusstreffer: Markus Lauss fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz und überhob den etwas zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Schlussmann der Gastgeber zum 3:2. Durch dieses Tor wurde die Partie noch einmal spannend – eine wirkliche Chance auf den Ausgleich hatten die Gäste aber nicht mehr. Dafür mussten sie das Spiel mit zehn Mann beenden, der stark spielende Sebastian Hellauer sah nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte.

Weitere Informationen  
Text: haudum-pr
Fotos: Martin Gaisbauer
Zusammenfassung der aktuellen Fußballrunde gibts auf: muehlviertel.news