Würziges Nachtragsspiel

Am Sonntag war Nachtragsspieltag in der 1. Klasse Nord angesagt. In Helfenberg empfing die Union Waldmark St. Stefan die SU St. Martin 1b. Das Spiel konnte im Herbst aufgrund des frühen Wintereinbruchs nicht mehr ausgetragen werden. Und wie immer, wenn diese beiden Mannschaften die Klingen kreuzen, bekommen die Zuschauer ein rassiges und interessantes Spiel zu sehen.
St. Stefan hatte in den ersten Minuten das Spiel klar in der Hand und fand auch gleich ein paar Halbchancen vor. Die Gäste aus St. Martin erfingen sich aber recht schnell – dabei half auch das 0:1 mit, das nach einem Fehler im Aufbauspiel der Steffinger entstand. St. Martin waren bis zur Mitte der ersten Hälfte dann auch die etwas bessere Mannschaft. In dieser Phase hatten die Gäste aber Glück, dass sie mit ihrem Tormann fertig spielen durften, der um die 25. Minute einen steffinger Spieler an der Strafraumgrenze recht deftig abräumte und Glück hatte, nur mit gelb bestraft zu werden. Aber nur ein paar Minuten später durften auch die heimischen Fans jubeln. Ein Konter über die linke Seite wurde zwar noch kurz abgewehrt, aber beim Nachschuss von David Kitzmüller zappelte der Ball dann endlich im Netz. Und nur eine Minute später brandete erneut Jubel auf, als Philipp Lang einen weiten Freistoß genau ins richtige Eck platzierte und die Führung für St. Stefan fixierte, mit der es auch in die Pause ging. Nach Seitenwechsel hatten die heimischen die Partie recht gut im Griff, und fanden einige Möglichkeiten vor. Nach einem erkämpften Ball flankte Leon Gaisbauer mustergültig auf Andreas Prieschl, der den Ball aus etwa 12 Metern volley ins Netz knallte. Erst in den letzten 20 Minuten blitzte auch wieder die Gefährlichkeit der Gäste auf. Sie fanden aber nur zwei wirklich gute Möglichkeiten vor, bei denen sich Sandro Hartl im steffinger Tor auszeichnen konnte. Somit eroberte die Union Waldmark St. Stefan drei Wichtige Punkte und klettert dadurch auf den dritten Tabellenrang.

Weitere Informationen
Text: Andreas Preining
Fotos: Martin Gaisbauer

Veröffentlicht in ,