Zur lieben Tradition gehört in der Marktgemeinde Oberneukirchen das Kirchenkonzert des Musikvereines Oberneukirchen in der Adventzeit. Heuer fand es zu Mariä Empfängnis, am 8. Dezember, statt. Die Zuhörer genossen die besinnliche Atmosphäre bei Kerzenschein, die zum Zuhören und Innehalten anregte. Zur Ruhe kommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen, war bei den ausgewählten Musikstücken von Kapellmeister Dominik Köpplmayr garantiert. Die Musikerinnen und Musiker präsentierten moderne sowie traditionelle Musikstücke. Ein Highlight war mit Sicherheit „Heast as net“ bei dem Simone Gaith und Edith Prass mit ihrem Sologesang das Publikum verzauberte. Alex Pöchtrager begeisterte beim Stück „Nikita“ von Elton John (arrangiert von Alan Fernie) mit seinem Solo auf der Trompete. Nicht mehr wegzudenken beim jährlichen Konzert ist der Auftritt von „Voice-X“. Die A-Capella-Formation mit ihren fünf Sängern stimmten wieder wunderschöne und besinnliche Töne an.
Obmann Lukas Knogler konnte in der, bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche, unter anderem Hausherr Pater Wolfgang Haudum sowie Bürgermeister Josef Rathgeb und Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer begrüßen. Seitens des OÖ Blasmusikverbandes war Bezirksstabführerstellvertreter vom Bezirk Urfahr-Umgebung, Adi Schartner anwesend.
Im Anschluss an das Konzert gab es die Möglichkeit, bei einer Häferl Punsch, einem kräftigen Raclettebrot und selbst gebackenen Keksen noch etwas zu verweilen, sich auszutauschen und die festliche Stimmung in angenehmer Gesellschaft zu genießen. Ein schöner Abschluss für ein besinnliches Adventkonzert, das sowohl den Geist als auch die Sinne anregte. Ein großer Dank galt dem Engagement der Marketenderinnen für die hervorragende Bewirtung.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Erika Ganglberger




































