Am Ostermontag kam es zum Abschluss der 18. Runde in der 1. Klasse Nord zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenführer der Union Oberneukirchen und dem Tabellenneunten der Union Nebelberg.
Die Favoritenrolle lag nach dem Ehrenanstoß von Bgm. Josef Rathgeb und Ulli Schwarz von der Wortwerkstatt klar auf Seiten der Heimischen die mit einem Sieg die Führung in der Tabelle weiter ausbauen könnten.
Gleich zu Beginn zeigte die Meindl Elf auch schon erste Ambitionen an diesem Tag als Sieger vom Platz zu gehen, Pammer und Burgstaller verpassten nach guten Chancen jedoch die frühe Führung.
Anschließend wurde das Spiel deutlich umkämpfter und teils auch mit vielen hohen Bällen gearbeitet bis in Minute 22 ein Verteidiger der Gäste nach Flanke von Stefan Burgstaller gerade noch so neben den Pfosten klären konnte.
Nur Augenblicke später wurden dann die Gäste erstmals gefährlich, nach missglücktem Rückpass von Mario Meindl spritzte Gästestürmer Sebastian Fenzl inzwischen und lief alleine Richtung Heimtorwart Ruckendorfer, dieser musste allerdings nicht eingreifen da Fenzl den Ball über das Tor beförderte.
Die restlichen 20 Minuten bis zur Pause fanden beide Teams keine nennenswerten Chancen mehr vor und so ging es torlos in die Pause.
Auch nach der Halbzeitpause tat sich der Tabellenführer trotz mehr Anteilen am Spiel schwer sich wirklich zwingende Chancen zu erspielen und so lief das Spiel bis zu den letzten 5 Minuten relativ ereignislos dahin.
Die „besten“ Chancen bis dahin hatte abermals Oberneukirchen Topstürmer Burgstaller der einmal an Gästetorwart Ascher scheiterte und einen Kopfball knapp über das Tor setzte.
Als einige Zuseher wahrscheinlich schon eher ans Heimgehen dachten als an ein Tor an diesem Tag sorgte ein Lucky Punch für die Entscheidung.
In Minute 87 fand eine Ecke von Thomas Pammer den eingewechselten Johann Huemer am langen Pfosten und dieser erzielte per Kopf nicht nur die 1:0 Führung sondern auch sein 1. Pflichtspieltor im Dress von Oberneukirchen.
In den letzten Minuten der regulären Spielzeit sowie in der Nachspielzeit lies Oberneukirchen nichts mehr anbrennen und feierte einen knappen und wichtigen Heimsieg.
Durch den Sieg konnte ONK die Führung in der Tabelle festigen, neuer Verfolger der Meindl Elf ist nun die SU Schenkenfelden welche am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel der 1. Klasse Nord nach Oberneukirchen kommt.
Die Gäste bleiben trotz der Niederlage auf Platz 9 und empfangen am kommenden Wochenende mit der Union St. Peter einen weiteren starken Gegner aus der oberen Tabellenhälfte.
Weitere Informationen
Text: David Jax
Fotos: Martin Gaisbauer



























