Frühlingskonzert MV Oberneukirchen

Einen musikalischen Abend durch die Welt der Blasmusik erlebten die Gäste beim Frühjahrskonzert des Musikvereines Oberneukirchen in der Mittelschule. Kapellmeister Dominik Köpplmayr studierte wieder ein schönes Programm mit seiner Kapelle ein. Nach den Grußworten von Obmann Lukas Knogler eröffneten die 48 Musikerinnen und Musiker das Konzert mit der Fanfare: „Harmonie der Blasmusik“ von Christoph Walter. Als Solisten beim Stück „Se bastasse una canzone“ brillierten Samuel Auböck und Marco Hochreiter am Flügelhorn sowie Theresa Pammer auf der Klarinette. Ein weiterer Ohrenschmaus war das Stück „Austrian Fantasy“ von Gerald Oswald über die Geschichte der Österreichischen Nationalhymne, welches beim Kompositionswettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbandes den 1. Preis erreichte.
Auch die Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters Oberneukirchen unter der Leitung von David Knogler und des Jugendorchester Zwettl an der Rodl, geleitet von Gottfried Preining, stellten mit drei Stücken ihr Können unter Beweis. Simone Gaith und Alexander Pöchtrager begeisterten mit ihren Stimmen das Publikum mit dem Hit „Dont‘ let the sun go down on me“ von Eltern John. Durch das Programm führte charmant mit Texten und Geschichten Theresa Pammer und Teresa Schwedtner. Viele Musikerinnen und Musiker wurden „vor den Vorhang“ gebeten. Sie wurden für ihre langjährige aktive Tätigkeit geehrt oder für den Erwerb der Leistungsabzeichen ausgezeichnet.
In der Pause sorgten die Ortsbäuerinnen mit allerlei Schmankerl für das kulinarische Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen

Text und Fotos: Erika Ganglberger