In der 23. Runde der 1. Klasse Nord trafen am Samstag, dem 24. Mai 2025, mit dem Tabellenletzten der SU St. Martin 1B und dem Tabellenführer der Union Oberneukirchen zwei völlig konträre Teams aufeinander.
Entgegen der Papierform entwickelte sich zu Spielbeginn ein sehr munteres Spiel mit guten Chancen für die Gastgeber, welche den Ball allerdings nicht im Tor unterbrachten. Mit Fortdauer des Spiels legte Oberneukirchen die Anfangsnervosität ab und fand gute Chancen vor. Das erste Tor des Tages fiel allerdings nicht aus dem Spiel heraus, sondern vom Punkt. Nach Foul an Philipp Maureder zeigte Schiedsrichter Auböck auf den Punkt und Thomas Pammer verwertete den Strafstoß souverän zur 0:1 Führung für die Gäste. Nur Minuten später legte die Meindl Elf nach und erzielte durch Philipp Maureder den 0:2 Pausenstand.
Nach der Halbzeitpause hatte der Tabellenführer das Spiel deutlich im Griff und nach zahlreichen guten Chancen traf Julian Grasböck in Minute 64 zum 0:3.
Die restlichen rund 30 Minuten bis zum Abpfiff ließ Oberneukirchen noch die ein oder andere gute Chance aus und hatte defensiv Alles im Griff, um den Sieg in trockene Tücher zu bringen.
Mit diesem Sieg fixierten die Oberneukirchner auch die Meisterschaft in der 1. Klasse Nord 2024/25 und kehren somit erstmals, seit der Saison 2008/09, wieder zurück in die Bezirksliga.
Im Anschluss wurde mit den mitgereisten Fans der Meistertitel und Aufstieg ausgelassen gefeiert.
Bei St. Martin 1B wird die Luft durch die Niederlage dagegen immer dünner. Drei Runden vor Schluss liegt man mit 5 Punkten Rückstand am Ende der Tabelle.
Für den frisch gebackenen Meister wartet am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen den Fußballverein Neufelden und St. Martin trifft auswärts auf den Tabellenzweiten die Union St. Peter.
Weitere Informationen
Text: David Jax
Fotos: Sophie Ganglberger









































