Dieses Jahr war es wieder soweit und einer der spektakulärsten Bewerbe im Landjugendjahr ging über die Bühne – der Landesentscheid Forst! Alle zwei Jahre trifft sich die oberösterreichische Forstelite beim Landesentscheid, um ihr Können zu vergleichen. Egal ob am Beginn die Theorie, dann Kettenwechsel, Kombinationsschnitt oder der Finalbewerb Entasten – der Landesentscheid Forst ist für Zuschauer von jung bis alt ein echtes Highlight. Auch heuer gab es wieder eine Gästeklasse und eine Landjugendwertung. Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen stellten die Landjugendlichen in 8 Stationen ihr Können im Umgang mit Motorsäge und Axt unter Beweis: Fallkerb- Fällschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Durchhacken, Geschicklichkeitsschneiden, Fachtheorie und Entasten (Finalbewerb).
Nach spannenden Bezirksentscheiden traten 67 TeilnehmerInnen (davon bereits 13 Mädchen) und 9 Gäste aus ganz Österreich beim Landesentscheid in Reichenau an und lassen die Späne fliegen. Vor Publikum demonstrierten sie wie geschickt sie mit Motorsäge und Axt umgehen können. Die Teilnehmenden kämpfen nicht nur um den Titel Landessieger, sondern auch um die Qualifikation für den Bundesentscheid in Tirol Anfang August.
Die Landjugend Reichenau als Gastgeber sorgte für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: mit zünftigem Frühschoppen, Live-Musik, einer Maschinenausstellung, Schätzspiel, Schauschnitzen und einem Kinderprogramm.
Zur Siegerehrung konnte die Landesleitung zahlreiche Erhengäste begrüßen. Landesrat Stefan Kaineder, NR Bgm. Michael Hammer, LK Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl, Landarbeiterkammer Präsident Gerhard Leutgeb und Kammerdirektorin Gabriele Hebesberger, die Bürgermeister Peter Rechberger, Dietmar Leitner und Katharina Kaltenberger, Maschinenring Granitland Obfrau Elisabeth Engleder mit Geschäftsführer Hannes Enzenhofer, Raiffeisen Region Gusental Geschäftsleiter Christian Pinsker, PeterStranzinger und Sponsoren waren neben der durchführenden Ortsgruppe Reichenau-Haibach-Ottenschlag, den Juroren und den zahlreichen Siegerinnen und Sieger auf der Bühne. Erfreulicherweise konnte der Bezirk Urfahr den 3. Platz in der Teamwertung belegen. An die 25 TeilnehmerInnen konnten auch wertvolle Siegerpreise in Empfang nehmen. 4 Burschen und 2 Mädchen vertreten Oberösterreich beim Bundesentscheid Anfang August in Tirol. Weiterführnde Info´s und Siegerlisten in Kürze auf www.oö.landjugend.at. Ausführliche Fotos der Siegerehrung sind auch in Kürze auf der Homepage www.land-oberösterreich.gv.at Eventfotos.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Josef Reingruber


















































































































