Tanzträume vor dem Einschlafen – „Gute Nacht Geschichten“ verzaubern im Schnopfhagen Stadl
Bewegende Ballettaufführung der Landesmusikschulen Oberneukirchen und Vorderweißenbach unter der Leitung von Michaela Schweighofer
Mit viel Fantasie, Ausdruck und tänzerischer Leidenschaft präsentierten die Tanzklassen der Landesmusikschulen Oberneukirchen und Vorderweißenbach am Freitag, 27. Juni 2025, ihre diesjährige Aufführung im Schnopfhagen Stadl. Unter dem Motto „Gute Nacht Geschichten“ entführten die jungen Tänzerinnen und Tänzer das Publikum in eine zauberhafte Welt der Träume.Die Bühne wurde zur Kulisse für lebendig gewordene Geschichten, wie man sie nur vor dem Einschlafen erlebt – mit leuchtenden Zauberstäben, tanzenden Kuscheltieren, funkelnden Sternen und mutigen Heldinnen und Helden bei der Schatzsuche. Mit viel Bewegungslust, Kreativität und Mut zeigten die Mädchen, wie Tanz Geschichten erzählen kann – ohne Worte, aber mit umso mehr Gefühl. Unter der inspirierenden Leitung von Michaela Schweighofer wuchs jede über sich hinaus. Die intensive Probenarbeit war in jeder Szene spürbar. Besonders beeindruckend war die Bühnenpräsenz der jungen Talente, die mit strahlenden Augen und sichtbarem Stolz ihre Rollen verkörperten. Das Publikum – bestehend aus Familien, Freunden und Tanzbegeisterten – bedankte sich mit begeistertem Applaus. Die Aufführung war nicht nur ein künstlerischer Erfolg, sondern auch ein emotionaler Höhepunkt und Schulabschluss für alle Beteiligten. Sie zeigte eindrucksvoll, wie Tanz junge Menschen motivieren, stärken und verbinden kann.
Mit den beiden berührenden Vorstellungen setzten die Landesmusikschulen ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Kreativität und Ausdruck im Bildungsalltag – ein gelungener Abend voller Bewegung, Emotionen und guter Nachtgeschichten, die noch lange in Erinnerung bleiben. Die licht- und tontechnische Betreuung wurde von Herbert Pargfrieder und Hermann Pirklbauer von der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen wieder in gewohnt perfekter Weise durchgeführt. Bewirtet wurden die Gäste ebenfalls von der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen mit Erfrischungsgetränken und Imbissen.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Erika Ganglberger
























































