Ponyreiten und Pferdeschau

Am Sonntag, dem 3. August, stand die Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg ganz im Zeichen der Pferde. Der „Tag des Pferdes“ bot ein buntes Programm für Pferdefans und Familien – vom Ponyreiten bis zum Holzrücken mit kräftigen Norikern.
Bereits ab 9:30 Uhr präsentierten regionale Züchter rund 50 Haflinger und Noriker bei der Pferdezuchtschau. Das Publikum bestaunte die eleganten Tiere, ihre Haltung und das Zusammenspiel mit den Vorführern.
Für die Kinder war besonders das Ponyfußball-Spiel ein Highlight – kleine Reiterinnen und Reiter bewiesen Mut und Geschick im Sattel. Auch beim Ponyreiten waren die Wartezeiten kurz und die Freude groß.
Ein beeindruckender Programmpunkt war das Holzrücken mit Noriker-Wallach Hubert, der unter der Anleitung von Dominik Zabilka schwere Baumstämme zog. Dabei wurde gezeigt, wie umweltschonend und effektiv Pferdearbeit im Wald funktionieren kann.
Beim Schaureiten zeigten sich Pferd und Reiter von ihrer besten Seite, bevor gemütliche Kutschenfahrten das tierische Angebot abrundeten.
Der Tag wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und zählte zu den beliebtesten Programmpunkten der dreitägigen Messe.

Weitere Informationen

Text: Daniela Gaisbauer
Fotos: Martin Gaisbauer