1970 wurde der Alpenverein Rodlland Zwettl a.d. Rodl als Ortsgruppe der Sektion Linz von engagierten Zwettler Bergfreunden ins Leben gerufen.
1987 wurde aus der Ortsgruppe die eigenständige Sektion Rodlland des österreichischen Alpenvereins, die gemeinsam mit der Ortsgruppe Hellmonsödt mittlerweile weit über 1000 Mitglieder hat.
Das 50-jährige Bestehen konnte 2020 verständlicherweise nicht entsprechend gefeiert werden und so wurde das Jubiläum heuer mit einem 55-Jahre Fest nachgeholt.
Obfrau Gabi Huber eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Sektion und gab einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins.
Rund um das Bienenmuseum wurde ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Die Kinder konnten sich beim Bach-Bouldern an der Distl und an einem mobilen Kletterturm austoben. Bei einer interaktiven Schatzsuche mussten in Teams Rätsel um den Alpenverein gelöst werden, die zum Code für die Schatztruhe führten.
Ein Kuchenbüffet und Chili con/sin carne sorgten für die Stärkung der zahlreichen Teilnehmer und Gäste bevor ein Highlight stattfand: Das Pompfball-Finale am Sauzipf. Dieses beliebte Spiel aus dem jährlichen Ferienlager Haslmühle bot Spannung bis zum Schluss und begeisterte Spieler und Zuseher gleichermaßen.
Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgten lokale Musik-Legenden, die sich nur für diese Veranstaltung zur hauseigenen AV Band formierten.
Die Sektion Rodlland des Alpenvereins bedankt sich herzlich bei allen Gästen und Helfern die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!
Weitere Informationen
Text und Fotos: Markus Hözendorfer












































