Bayrische Leistungsabzeichen

Die Freiwilligen Feuerwehren Lacken und Neusserling pflegen eine bereits jahrzehntelange Freundschaft zu Partnerwehren in Bayern. Alle zwei Jahre wird das bayrische Leistungsabzeichen abgelegt.
Das Bayrische Leistungsabzeichen besteht aus verschiedenen Aufgaben, die Teilnehmer müssen diverse Knoten anfertigen. Die Löschgruppe baut gemeinsam eine Wasserversorgung auf und muss innerhalb eines vorgegebenen Zeitfenster drei Ziele umspritzen. Hierbei steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern es wird auf genaues und sicheres Arbeiten geachtet. Abschließend wird noch eine Saugleitung hergestellt und mit einer Trockensaugprobe auf dessen Funktionalität geprüft.
Bereits am 13. September absolvierten Kameraden aus Lacken nun schon zum 24. Mal erfolgreich bei der Partnerwehr Eging am See die Leistungsprüfung und es wurden neun Abzeichen erreicht.
Am Samstag, den 27. September trat die Freiwillige Feuerwehr Neusserling in Otterskirchen Stetting zur Leistungsprüfung an. Hier erreichten die Kameraden Christoph Lehner und Martin Traxler die höchste, mögliche Stufe 6, Gold Rot. Für dieses Abzeichen wird ein Zeitraum von mindestens 12 Jahren benötigt und man tritt sechs Mal erfolgreich zur Leistungsprüfung an.

Weitere Informationen
Text: Pressestelle BFK UU | Traxler Thomas
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Lacken und Neusserling | Traxler Thomas