28 Rettungssanitäter-Teams zeigten ihr Können beim Sanitätshilfe-Bewerb am 13. September in der Skiarena Hochficht (Bez. Rohrbach). In der Bronze-Wertung jubelte das Team RK Ried 2 über den 1. Platz. In der Kategorie Silber holten die Retter der Gruppe Gallneukirchen 1 den Sieg. Den Einzelbewerb (Gold-Wertung) gewann Doris Steinmair von der Ortsstelle Sattledt, Bezirksstelle Wels.
Die Bewerbe in und rund um die Skiarena Hochficht verlangten alles: medizinisches Wissen, schnelles Handeln und perfekte Teamarbeit. Die Aufgaben waren realitätsnah und fordernd: Ein Pistengerät überrollte einen Tourengeher der schwer verletzt versorgt werden musste, ein neurologischer Notfall, und im Silber Bewerb eine Geburt, mussten im beengten Raum einer Gondel bewältigt werden. Auch ein Arbeitsunfall bei der Reparatur einer Schneekanone zählte zur Aufgabenstellung.
Für die perfekten Wettbewerbsbedingungen verantwortlich war das engagierte Team rund um die Ortsstelle Ulrichsberg, die Bezirksstelle Rohrbach und das Team der Rotkreuz-Akademie. „Alle haben zusammengeholfen und super Leistungen gezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Das Areal eignete sich hervorragend für unseren Bewerb, Danke an die Verantwortlichen von Stift Schlägl und Hochficht Bergbahnen“, resümierte Bewerbsleiter Stefan Wagner nach der Siegerehrung.
Weitere Informationen
Text: Dieter Fuchs
Fotos: Andreas Brugger, Daniela & Martin Gaisbauer













































































