Direktvermarktern auf der Spur

Es galt wieder einmal die Wanderschuhe zu schnüren und neben der schönen Gegend heuer interessante Direktvermarktungsprojekte und Menschen die dahinter stehen kennen zu lernen.
Los ging es beim Feuerwehrhaus in Renning in der Gemeinde Haibach wo der Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinden Josef Reingruber weit über 100 Wanderfreunde aus nah und fern begrüßen konnte. Vizebürgermeisterin und Obfrau der Dorfentwicklung Sylvia Hammer erklärte kurz das Umbauprojekt Bauhof in Renning bevor es entlang des Reitwegenetzes in das Dorf Oberwinkl in der Gemeinde Altenberg ging.
Beim „Hoader Gust“ in Oberwinkl gab es eine Rast wo die Gemeinde Altenberg von Vizebürgermeisterin Anni Schinagl kurz vorgestellt wurde. Grußworte gab es vom Haibacher Bürgermeister Dietmar Leitner. Über das vielfältige Angebot der Altenberger Direktvermarkter das von Spargel über Beeren, Kartoffeln, Brot, Fleisch, Milchprodukten,… ´reicht wurde ebenfalls informiert und es gab eine Stärkung mit Kartoffelsuppe und Broten.
Überraschend tauchte zur Rast auch Modeschöpfer Gottfried Birklbauer der aus Haibach stammt auf. Ein Begrüßungsstamperl aus den Händen der Ortsbäuerin Renate Weissengruber war ihm sicher.
Danach ging es weiter über Stratreith und Auedt nach Pelmberg in der Gemeinde Hellmonsödt. Der Kreativherbst des Heimatvereines hatte im Freilichtmuseum an diesem Wochenende seine Tore geöffnet. Direktvermarkter, Bäuerinnen mit Köstlichkeiten und Handwerkskunst erwarteten unsere Wandergruppe. Auch das Pelmbergstüberl lud zum Rasten ein. Mit einem bleibenden Eindruck an dem vielfältigen regionalen Angebot und der bunten Herbstlandschaft ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Veranstalter waren auch heuer die Gesunden Gemeinden Reichenau-Haibach-Ottenschlag und der Verein Dorfentwicklung Haibach

Weitere Informationen
Text und Foto: Josef Reingruber