Met aus der Region Zwettl an der Rodl überzeugte die Fachjurys sowie prominente Persönlichkeiten.
Am Samstag, 11. Oktober 2025 wurden die feinsten Honige und Metprodukte in der O.Ö.
Landwirtschaftkammer ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in feierlichem Rahmen statt, begleitet von Vertretern:innen aus Politik, Wirtschaft und der Imkerschaft. Gerald Lödler der seit 2017 in der Imkerei tätig ist, hat es geschafft, mit seiner handwerklichen Arbeit und seiner Liebe zur Natur zu überzeugen. Die Idee aus Melezitosehonig (Betonhonig) Met zu erzeugen kam von seiner Frau. Als andere Imker Gerald rieten seinen Melezitosehonig zu entsorgen, war sie strikt dagegen: „Was die Natur uns schenkt, wirft man nicht weg“. So entstand der Gedanke, daraus Met zu brauen. Mit einem Sieg bei der Prämierung gleich beim ersten Versuch hatte allerdings niemand gerechnet.
„Es freut mich sehr, dass mein Met bei der Prämierung so hoch bewertet wurde“, sagte Gerald Lödler während der Preisverleihung „diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung meiner Arbeit, sondern auch ein Zeichen für die hohe Qualität regionaler Produkte. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Natur zu achten und mit ihr im Einklang zu arbeiten“. Gerald Lödler ist ein Verfechter der Nachhaltigkeit und dadurch auch Bio Imker. Seine Bienenstöcke stehen auf insektenfreundlichen Wiesen und er setzt auf eine biologische Wirtschaftsweise, bei der der Schutz der Natur und die Förderung der Artenvielfalt an ersten Stelle steht. Gerald Lödlers Bestrebung ist seine Imkerei weiter auszubauen und die Bedeutung von Honig und Met aus der Region in den Vordergrund zu rücken. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir hier in der Region hochwertige Produkte schaffen“ so Lödler.
Die Honig- und Metprämierung war für den gesamten Imkerverein Zwettl an der Rodl ein voller Erfolg, den die Mitglieder:innen Roswitha Reichör, Armin Kernöcker und David Pötscher wurden ebenso mit Gold ausgezeichnet. Dies unterstreicht, wie wertvoll und einzigartig Honig aus nachhaltiger und regionaler Produktion sein kann. Die Imker:innen der Ortsgruppe Zwettl an der Rodl freuen sich über die hohe Auszeichnung und wünschen sich weiterhin viele erfolgreiche Jahre mit ihren Bienen.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Roswitha Reichör









