Verkehrsunfall in der Donauleiten

Am Sonntagabend, den 19. Oktober 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen um 19:29 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Bergung Kleinfahrzeug“ in die Donauleiten alarmiert.
Ein Pkw war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und rund 20 Meter unterhalb der Straße im steilen Gelände seitlich liegen geblieben. Im Fahrzeug befanden sich drei Insassen, von denen zwei schwer verletzt wurden.
Die Feuerwehr Hofkirchen übernahm gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hofkirchen und Lembach die Personenrettung aus dem schwer zugänglichen Gelände und unterstützte die Rettungskräfte bei der Versorgung der Verletzten. Parallel dazu wurde die Unfallstelle abgesichert und großflächig ausgeleuchtet.
Da am Unfallfahrzeug Betriebsmittel austraten und eine Bergung im steilen Gelände erforderlich war, wurde zur Unterstützung das Wechselladefahrzeug (WLF) der Feuerwehr Rohrbach nachalarmiert.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Hofkirchen und Rohrbach, das Rote Kreuz Hofkirchen und Lembach, der NEF Rohrbach sowie die Polizei Lembach. Nach rund 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Die genaue Unfallursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Weitere Informationen

Text: Miriam Pühringer
Fotos: Franz Plechinger