2 Kapl-Dachdecker auf dem Podest

Bei den Austrian Skills in Salzburg wurden die besten Handwerker Österreichs gekürt: Beim Bewerb der Dachdecker schafften es mit Florian Koch (2.) und Paul Keplinger (3.) gleich zwei Mitarbeiter von Kapl Bau auf das Podest.

Gleich drei (!!!) Mitarbeiter des Traditionsunternehmens aus Bad Leonfelden hatten sich für den renommierten Bewerb, der im Salzburger Messezentrum ausgetragen wurde, qualifiziert. Damit stellte Kapl Bau mit Florian Koch, Paul Keplinger und Alexander Gangl das gesamte Dachdecker-Kontingent aus Oberösterreich. Während der drei Bewerbstage konnten die jungen Gesellen ihr Können unter Beweis stellen: Beim Decken eines Dachmodells mit Biberschwanz-Tonziegeln inklusive Herstellung der Lattung und beim Decken mit Rhombus-Platten aus Faserzement mit Herstellen einer Herzkehle. Dabei mussten sämtliche Ziegel bzw. Platten händisch bearbeitet werden – es war also echtes Handwerksgeschick gefragt.

Nach getaner Arbeit folgte das gespannte Warten auf das Ergebnis bei der Siegehrung, bei der schließlich Florian Koch als 2. und Paul Keplinger als 3. auf die Bühne gebeten wurden. Der Sieg ging an Raphael Feichtinger aus Kärnten. „Nach den Siegen und Stockerlplätzen bei Landes- und Bundesbewerben haben wir natürlich gewusst, dass wir gute Chancen bei den Austrian Skills haben. Umso schöner, dass unsere Burschen ihr Geschick auch dort wieder unter Beweis stellen konnten“, freut sich Kapl-Geschäftsführer Alexander Gruber.

Das Geheimnis für die Erfolge am laufenden Band sei das sehr hohe Niveau in der Lehrlingsausbildung: „Egal ob Dachdecker, Zimmerer, Hochbauer oder Spengler – wir haben das Glück, in jeder unserer Sparten viele junge, motivierte Menschen für diese Berufe begeistern zu können. Und was man mit Freude macht, das macht man gut, wie die vielen Erfolge eindrucksvoll zeigen“, sagt Gruber. Großen Anteil daran hätten die erfahrenen Vor- und Facharbeiter, die ihr Können an die nächste Generation weitergeben. „Dieses Wissen und das handwerkliche Geschick gepaart mit Motivation, Ehrgeiz und Freude sind die wichtigsten Grundlagen für den Erfolg – nicht nur bei Wettbewerben, sondern im gesamten Berufsleben“, ist Gruber stolz auf seine Kolleginnen und Kollegen.

Nächstes Jahr werden die besten Dachdecker und Spengler Oberösterreichs übrigens in Bad Leonfelden gekürt: Der Landeslehrlingsbewerb der Spengler und Dachdecker findet Ende Juni nämlich bei Kapl Bau statt. – Anzeige

Weitere Informationen

Text: Michael Enzenhofer
Fotos: Austrian Skills/Slovencik/Wieser/Kapl Bau