„Freude, die klingt. Erfolg, der verbindet”: Das diesjährige Herbstkonzert des Musikverein Vorderweißenbach stand ganz im Zeichen des Bundessieges, den die Schmankerldorf-Musikanten vor wenigen Wochen beim österreichischen Blasorchester-Wettbewerb erreichten.
Kapellmeister Reinhard Schimpl unternahm gemeinsam mit den rund 80 Musikerinnen und Musikern eine gedankliche Reise zurück nach Innsbruck, an den Ort des Bundessieges: Alle in Tirol gespielten Stücke gelangten beim Herbstkonzert noch einmal zur Aufführung.
Ebenso viel Freude bereiteten die Solo-Stücke als besondere Highlights des Konzertes: Monika Mascher war beim Wiener Walzer „Geschichten aus dem Wiener Wald” an der Solo-Zither zu erleben, Sängerin Lea Cenatiempo sorgte mit „Rise like a Phoenix” und dem Chanson „Für dich soll’s rote Rosen regnen” für grandiose Stimmung.
Das Publikum dankte es mit großem Applaus und Standing Ovations. Unter den Gästen durfte Obfrau Alexandra Preinfalk auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: LAbg. Sepp Rathgeb und Bürgermeister Bernhard Thumfart stellten sich am Samstag mit Gratulationen und einem besonderen Geschenk – einem neuen, selbstverständlich gut gefüllten Getränkekühlschrank – beim Musikverein ein. Der Blasmusikverband Urfahr-Umgebung, die oö. Kultur-Direktorin Margot Nazzal, viele Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden, befreundete Vereine und begeisterte Fans der Musikkapelle gratulierten ebenso herzlich.
Am Ende des zweiten Konzertes am Sonntag wartete auf Kapellmeister Reinhard Schimpl noch eine besondere Überraschung: Anstelle der zweiten Zugabe gab es ein gesungenes Ständchen, mit dem sich die Musikanten für den großen Einsatz ihres Dirigenten bedankten.
Weitere Informationen
Text: Teresa Kaltenberger
Fotos: Christoph Staudinger



































