Im mit Spannung erwarteten Heimderby musste sich der SV HOLZMANN Haslach der Union Thaller Fassaden Julbach knapp geschlagen geben – ein Spiel, das vor allem in der zweiten Hälfte an Dramatik kaum zu überbieten war.
Die Anfangsphase verlief zunächst verhalten. In der 15. Minute sorgte ein Freistoß der Hausherren erstmals für Gefahr, doch die Situation wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Auch danach blieben echte Torchancen Mangelware – bis zur 32. Minute. Ein Schuss konnte von Haslach-Keeper Niklas Schwarz nicht entscheidend geklärt werden, und Michael Kasper reagierte am schnellsten. Seinen Nachschuss setzte er flach neben die linke Stange zur Führung für Julbach ins Netz. Mit diesem Treffer gingen die Gäste nicht unverdient in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Haslach jedoch ein völlig anderes Gesicht. Bereits in der 47. Minute hatte der Ausgleich in der Luft gelegen. Eine präzise Flanke von Hackl fand Sylaj, dessen wuchtiger Kopfball jedoch nur an die Stange klatschte. Nur zwei Minuten später die nächste Großchance – Friedl wurde steil geschickt, legte uneigennützig quer auf Getzinger, doch dieser scheiterte am stark reagierenden Schlussmann Philipp Schneeberger.
Haslach drückte nun mit aller Kraft, Julbach kam kaum noch zur Entlastung. Doch mit zunehmender Spielzeit wurde klar: Die Uhr tickte gegen die Hausherren. In der 80. Minute war die Verzweiflung bereits spürbar.
Die Schlussphase hatte es dann noch einmal in sich: In der 89. Minute zirkelte Sylaj einen Freistoß gefährlich aufs Tor, doch Julbach-Keeper Schneeberger zeigte eine sensationelle Parade und hielt die Führung fest. Tief in der Nachspielzeit bot sich Áron Rácz noch die letzte Möglichkeit, doch sein Abschluss strich knapp am Tor vorbei.
So blieb es am Ende bei einer knappen Derby-Niederlage für Haslach – eine Partie, in der man vor allem die starke zweite Halbzeit nicht in Zählbares ummünzen konnte.
Text: Reinhold Prem
Fotos: Franz Plechinger und Martin Gaisbauer

































































