Mit dem Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Rohrbach fand am Sonntag, den 5. Juli 2026, in Peilstein im Mühlkreis der Höhepunkt und zugleich der Abschluss der Bewerbssaison auf Bezirksebene statt. Ausgetragen wurde die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Peilstein.
Bei besten Bewerbsbedingungen stellten die teilnehmenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Insgesamt traten 115 Aktivgruppen sowie rund 150 Jugendgruppen an und sorgten für spannende Wettkämpfe auf den Bewerbsbahnen.
Präzision, Schnelligkeit und Teamarbeit im Mittelpunkt
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die Bewerbe und sorgten gemeinsam mit den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine hervorragende Stimmung. Mit dem Bezirksbewerb endete eine intensive und erfolgreiche Bewerbssaison im Bezirk Rohrbach, die insgesamt fünf Bewerbe umfasst.
Aus diesen fünf Bewerben werden rechnersich die Bezirkssieger der Klassen Jugend und Aktiv ermittelt:
Bezirkswertung Bezirksliga Aktiv: St. Martin im Mühlkreis 1
Bezirkswertung 1. Klasse Aktiv: St. Veit im Mühlkreis 3
Bezirkswertung 2. Klasse Aktiv: Plöcking 1
Bezirkswertung Bezirksliga Jugend: St. Martin im Mühlkreis 1
Bezirkswertung 1. Klasse Jugend: St. Peter am Wimberg 1
Bezirkswertung 2. Klasse Jugend: Peilstein im Mühlkreis 1
Für die Bewerbsgruppen richtet sich der Blick nun bereits auf den nächsten und letzten Höhepunkt des Bewerbsjahres. Beim 62. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie beim 49. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb, welche von 10. bis 11. Juli 2026 in Andorf stattfinden, werden sich die besten Gruppen aus ganz Oberösterreich miteinander messen und um die begehrten Leistungsabzeichen sowie Spitzenplatzierungen kämpfen.
Text: Tobias Sonnleitner
Fotos: Daniela & Martin Gaisbauer














































