Am Freitag nach Mittag um 12:47 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pröselsdorf und Alberndorf in der Riedmark zu einem Brand eines Feldes alarmiert. Da bei den derzeitigen Temperaturen und immens trockenen Verhältnissen derartige Brände schnell außer Kontrolle geraten wurden umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Entschlossenes Handeln und rasche Entscheidungen der Einsatzleitung in der Erstphase sind von höchster Bedeutung. Die Freiwilligen Feuerwehren Kottingersdorf und Veitsdorf erhielten eine Minute später um 12:48 Uhr den Einsatzbefehl. Die Freiwilligen Feuerwehren Gallneukirchen, Neumarkt im Mühlkreis, Trosselsdorf, Wintersdorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl, Stützpunkt zur Einsatzführungsunterstützung, wurden um 13:00 Uhr alarmiert.
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes aller Kräfte, sowie der wertvollen Unterstützung der umliegenden Landwirte, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Text: Thomas Traxler
Fotos: Johann Stadler und Martin Ramerstorfer






















