Nistkästen bauen

Beim 27. Kindersommer in Hellmonsödt wurde wieder fleißig gewerkt. Beim Nistkästchen Bauen standen Holz, Hammer, bunte Farben und nicht zu vergessen viel Spaß im Mittelpunkt. Da sich so viele Kinder angemeldet hatten, fand die Veranstaltung am Vormittag und am Nachmittag statt.
Die Kinder konnten ihr handwerkliches Talent zeigen. Mit Unterstützung von Elternverein und Familienreferat wurden die 30 Nistkästchen Schritt für Schritt zusammen gebaut. Alle waren total konzentriert bei der Sache und am Ende hatte jedes Kind sein eigenes Nistkästchen voller Stolz präsentiert. Beim anschließenden Bemalen wurden die Vogelhäuschen zu echten Kunstwerken. Mit Farben, Mustern, Herzen oder Blumen wurden sie dekoriert. Es war richtig toll zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder ihre Häuschen gestaltet haben. Kein einziges sah aus wie das Andere.
Besonders schön war der Zweck hinter der Veranstaltung. Die Nistkästchen werden rund um die Schule aufgehängt, weil dort viele Vögel in den Jalousien oder an der Fassade nisten. Das sorgt für viele Probleme und mit den neuen Häuschen bekommen die Vögel einen sicheren und besseren Platz. Viele Kinder hoffen, ihr Vogelhaus von der Klasse aus zu sehen, sie waren alle mit Freude und Herz dabei.
Für mich, als Ferialkraft war es richtig schön mit den Kindern gemeinsam zu basteln. Es war ein Tag voller Teamgeist, Kreativität und ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben und mit Freude und Herz dabei waren.

Weitere Informationen
Text und Foto: Sabine Nassl, Obfrau Elternverein Hellmonsödt