Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb

270 Zillen sorgten auf der Donau bei perfekten Spätsommerwetter für spannende Wettkämpfe und beeindruckende Leistungen.
Die Zillenbesatzungen zeigten eindrucksvoll ihr Können im Umgang mit dem traditionellen Arbeitsgerät auf drei verschiedene Streckenkombinationen für die jeweilige Klassen (Bronze, Silber, Einer) – von der präzisen Fahrt zu einer Glocke, sicheres Manövrieren durch die Bojen und kraftvolle Ruderschläge war alles dabei. Zahlreiche Zuseher:innen am Ufer feuerten die Zillenbesatzungen lautstark an.
Der Bewerb in Ottensheim diente nicht nur als Ausklang der Zillensaison 2025, sondern auch als Generalprobe für den Landes-Wasserwehrleistungsbewerb 2026 (Fr., 19. – Sa., 20. Juni 2026).
Damit wurde bereits jetzt ein kleiner Vorgeschmack geboten.
Die perfekte Organisation der Feuerwehr Ottensheim gemeinsam mit dem Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr Umgebung rundeten den erfolgreichen Bewerbstag ab.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfer:innen, sowie den befreundeten Einsatzkräften die den Bewerb ermöglichten.
Die Bewerbsleitung unter der Leitung von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter sorgte mit 20 Bewerter:innen für eine faire Bewertung.
Bei der Schlussveranstaltung konnte der Kommandant der Feuerwehr Ottensheim Josef Amtmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Unter anderem Bundesrat Günter Pröller, Bürgermeisterin Maria Hagenauer, Bezirks-Rettungskommandant Peter Haslinger, den ehemaligen Landes-Feuerwehrkommandanten Wolfgang Kronsteiner, den ehemaligen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Rudolf Reiter und Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer.

Weitere Informationen
Text und Fotos: Pressestelle BFK UU | Prokesch Philipp & Traxler Thomas