Rettungssanitäterausbildung

Mit dem 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs am 23. Februar startet die Ausbildung zum Rettungssanitäter im Bezirk Rohrbach. Diese Kurse finden in Aigen-Schlägl, Hofkirchen, Neufelden und St. Martin statt und gehören bereits zu den 100 Stunden Theorie der Rettungssanitäterausbildung, welche am 6. März an der Bezirksstelle in Rohrbach startet.
Nach einer Zwischenprüfung sind 160 Stunden Praxis am Rettungsauto zu absolvieren, bevor man zur Prüfung antreten darf. „Es besteht auch die Möglichkeit sich das Ganze bei einem Schnupperdienst anzusehen. So bekommt man den Besten Einblick, was einen erwartet“, hofft Bezirkslehrsanitäter Stefan Wagner auf zahlreiche Anmeldungen.
Den Stundenplan und weitere Informationen findet man auch auf der Homepage www.o.roteskreuz.at/rohrbach. Voraussichtlich gibt es im Sommer und im Herbst nochmal die Möglichkeit diese Ausbildung zu absolvieren. Im Sommer während der Woche, im Herbst, so wie der Frühlingskurs, berufsbegleitend. Die Praxisdienste können immer selbstständig eingeteilt werden.

Es gibt ihm Roten Kreuz, neben dem Rettungsdienst, noch zahlreiche andere Möglichkeiten sich zu engagieren. Wer mehr darüber wissen möchte, meldet sich bei der Dienststelle in seiner Nähe oder über www.passende-jacke.at .

Weitere Informationen

Text und Fotos: RK Rohrbach/Fuchs