Jahresrückblick Bez. Rohrbach

Das vergangene Jahr brachte deutliche Entwicklungen in mehreren Bereichen. Die Offensive im Besuchsdienst sorgte für einen Mitarbeiterzuwachs und mehr als doppelt so viele Betreuungsstunden. 29 Lesecoaches unterstützten in 20 Volksschulen über 320 Kinder, teils bereits klassenweise.
Im Rettungsdienst wurde das SEW-Notfall-Konzept weiter ausgerollt: Drei Standorte sind bereits aktiv, ein weiterer in Planung. Zusätzlich ging erstmals ein Rettungstransportwagen in Betrieb, ausgestattet mit moderner Technik und erweiterten Kompetenzen für Notfallsanitäter:innen. Auch die SEG verdoppelte durch intensive Übungen ihre Einsatzstunden.
Rekordverdächtig arbeitete die Feldküche: 3,7 Tonnen Lebensmittel wurden zu über 9.000 Mahlzeiten verarbeitet. Der Blutspendedienst verzeichnete mit 3.672 Spenden ein Plus von rund zehn Prozent – 6,4 Prozent der Bezirksbevölkerung spenden Blut und liegen damit klar über dem Landesschnitt.
Insgesamt engagieren sich 1.476 Personen im Bezirk – davon 1.331 freiwillig. Für 2026 sind unter anderem eine Legate-Veranstaltung im März, die Einführung eines digitalen Einsatzprotokolls sowie eine Mitarbeiterkampagne geplant.

Weitere Informationen
Textquelle: Dieter Fuchs
Fotos: Franz Plechinger, ÖRK