Traditionell am Vorabend des Palmsonntags lud der Musikverein Oberneukirchen zu seinem Frühjahrskonzert ein. Begrüßt wurden die Gäste im Turnsaal der Mittelschule mit dem Stück „Music for Happiness“ und der Titel hielt, was er versprach: Gute Laune und Unterhaltung war von Beginn an garantiert.
Nach der Begrüßung durch Obmann Lukas Knogler führte das charmante Moderatorinnen-Duo Theresa Pammer und Teresa Schwendtner durch den Abend. Mit interessanten Details gaben sie Einblicke in den Werdegang des Vereins, der heuer auf stolze 160 Jahre Bestehen zurückblicken kann.
Das abwechslungsreiche Programm begeisterte das Publikum mit Stücken wie „Centuria“, „How to Train Your Dragon“, „Von Freund zu Freund“ sowie dem Stück Mozart!, arrangiert von Wolfgang Wössner.
In der Pause sorgten die Bäuerinnen der Ortsbauernschaft für kulinarische Verwöhnung mit Getränken und belegten Broten. Der Erlös kommt ebenfalls dem Musikverein zugute und wird laut Obmann gezielt für die Jugendkapelle verwendet. Auch die Damen der Goldhauben- und Trachtengruppe unter der Leitung von Obfrau Anni Brandstetter überraschten mit einer großzügigen Spende. Ehrungen verdienter Musiker:innen und die Verleihung der Leistungsabzeichen gehörten ebenfalls zum Konzertprogramm.
Der zweite Teil des Abends stand zunächst im Zeichen der Nachwuchsarbeit: Das Jugendorchester Oberneukirchen musizierte gemeinsam mit dem MV Zwettl an der Rodl und zeigte eindrucksvoll sein Können. Im Anschluss präsentierte der Musikverein weitere Höhepunkte, darunter „Everest“, ein mitreißendes Austro-Pop-Medley und als krönenden Abschluss „5 Minuten vor 12“ von Udo Jürgens, arrangiert von Martin Mair. Dabei sorgte für besondere musikalische Akzente Alex Pöchtrager (Gesang) sowie Regina Nopp am Klavier. Nach mehreren Zugaben dankte das begeisterte Publikum mit langanhaltendem Applaus dem Kapellmeister Dominik Köpplmayr und seinen insgesamt 49 Musikerinnen und Musikern für einen rundum gelungenen Konzertabend.
Weitere Informationen
Text: Erika Ganglberger
Fotos: Theresa und Erika Ganglberger


















































