Dutzende Autos wurden mit einem Bagger in Form gebracht! Die demolierten Fahrzeuge dienen als Unfallfahrzeuge für die THL-Tage 2026, die von 24. bis 26. September beim Freibad in Helfenberg stattfinden.
48 Teams aus Kroatien, Tschechien, Deutschland und Österreich stellen sich der Herausforderung, bei einem im Vorhinein unbekannten Unfallszenario eine Person innerhalb von nur 20 Minuten möglichst schonend aus einem Unfallfahrzeug zu retten.
Eine Premiere gibt es mit der TRAUMA-CHALLENGE, die erstmals in Österreich ausgetragen wird. Dabei zeigen Top-Teams ihr Können in der Versorgung von Unfallverletzten.
Bei der FF Altenschlag laufen aktuell die Aufbauarbeiten in und rund um die Stocksporthalle Helfenberg auf Hochtouren. Neben den beiden Unfallschauplätzen sorgen Speis und Trank sowie eine Disco am Abend für beste Unterhaltung.
Weitere Informationen und die Zeitpläne der teilnehmenden Teams gibt es auf der Website der THL-Tage 2026.
Text: Sebastian Nimmervoll
Fotos: Martin Gaisbauer




























