Bezirksjugendsingen

Ein Genuss für die Ohren stand am Donnerstag, 23. März 2023 in Oberneukirchen auf dem Programm. Zum vierten Mal durfte die Mittelschule Oberneukirchen Veranstalter und Austragungsort des Bezirksjugendsingens von Urfahr-Umgebung sein. 

Stimmgewaltig zeigten 11 Chöre mit über 300 Mitwirkenden ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Dargeboten wurde das gesangliche Können der jungen Sängerinnen und Sänger aus den Volks- und Mittelschulen sowie des Chors des musischen Gymnasiums Bad Leonfelden und der Musikmittelschule Hellmonsödt.  Jeder Chor durfte drei bis vier Lieder auf der Bühne präsentieren. 

Die Freude am Singen stand dabei im Vordergrund. Der Schulchor der Volksschule Bad Leonfelden und Volksschule Alberndorf war genauso vertreten wie der Schulchor „Die coolen Siebzehn“ der Volksschule Oberneukirchen. „Die fantastischen Vierten“ der Volksschule Reichenau und der Klassenchor der 2. Klasse Traberg traten auf. Selbstverständlich durften die Sänger des Männerchors der MMS Hellmonsödt nicht fehlen. Nach dem Lied „Sauerkrauf macht sexy“ ernteten die Burschen besonders viel Applaus. Ebenfalls von der Musikmittelschule Hellmonsödt gab der Chor der 1b/2b sowie der Chor der 3b/4b sein Können auf der Bühne zum Besten. 

Zum Gehör wurden an diesem Vormittag zum Beispiel Hits wie „Cordula Grün“, „Engel“ oder „Bring me sunshine“ gebracht. Aber auch Volksmusiklieder wie „Hintn bei der Stadltür“ oder „Heissa Kathreinala“ waren zu hören. 

Der Schulchor der Mittelschule Oberneukirchen, unter der Leitung von Angelika Neumüller und am Klavier begleitet von Birgit Brunner, nahm natürlich auch mit seinen jungen Sangestalenten an der Veranstaltung teil. 

Beim abschließenden Festakt konnte die Hausherrn, Direktorin Dorothea Wolfesberger neben vielen Eltern und Angehörigen der begabten Kinder auch Pfarrer Pater Wolfgang Haudum, Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer, Musikschuldirektor Konrad Ganglberger und seitens des Chorverbandes OÖ, Karl Diwold begrüßen.

Barbara Wolfmayr, Musikkoordinatorin der Bildungsdirektion OÖ, bedankte sich bei allen Chorleiterinnen und Chorleiter für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz und gratulierte ebenso zu den gelungenen Darbietungen und hervorragenden Leistungen der Chöre.

Weitere Informationen
Bericht und Foto: Erika Ganglberger