VU eingeklemmter Person

Die Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach und Haslach wurden am 22.03.2023 um 14:40 Uhr durch die Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert.
Während der Anfahrt der Kameraden aus Haslach gab der Einsatzleiter der FF Rohrbach über Funk bekannt, dass eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt war und mit der technischen Rettung begonnen wurde.
Beim Eintreffen der FF Haslach wurde die schwerverletzte Beifahrerin bereits außerhalb der Unfallfahrzeugs versorgt, die Lenkerin wurde im Fahrzeug durch das Notarztteam aus Rohrbach erstversorgt. Die FF Rohrbach öffnete die Fahrertür des verunfallten PKW mit dem hydraulischen Rettungsgerät, unterdessen bereitete die Mannschaft der FF Haslach einen alternativen Rettungsweg über den Kofferraum des PKW vor. Die schwerverletzte Lenkerin konnte nach kurzer Zeit in Zusammenarbeit mit mehreren Mannschaften des Roten Kreuzes, dem Notarztteam aus Rohrbach und einer zufällig am Unfallort anwesenden praktischen Ärztin über die Fahrertür aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit werden.
Zwei Sanitäter der FF Haslach unterstützen das Rote Kreuz bei der Versorgung der Lenkerin. Sie wurde in weiterer Folge mit dem Notarzthubschrauber in ein Linzer Krankenhaus geflogen. 

Die FF Haslach stand mit 9 Mann in Rohrbach im Einsatz, weitere Kameraden standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Weitere Informationen
Bericht und Foto: FF Haslach

Veröffentlicht in ,