50 Jahre Rallycross

Alois Höller feiert bei 50 Jahre Rallycross auf dem Wachauring in Melk seinen 66er

In einem Alter, in dem andere schon längst eine ruhige Kugel schieben, nimmt der Mühlviertler Rallycrosser Alois Höller (Ford Fiesta 4×4) am 22. und 23. April in Melk die Saison 2023 unter die Räder. Dabei feiert er beim Jubiläum „50 Jahre Rallycross in Österreich“ seinen 66. Geburtstag.

Höller hat diese Sportart dabei wie kaum ein anderer geprägt: Mit seinen insgesamt 43 Meistertiteln ist er der mit Abstand erfolgreichste österreichische Rallycrosser der Geschichte. Dass dabei auch mit 66 noch lange noch nicht Schluss sein muss, möchte er im Rahmen des Jubiläumsevents unter Beweis stellen: „Ich freue mich darauf, dass es wieder los geht. Ich bin fit und möchte zeigen, dass man auch in meinem Alter noch immer ganz vorne mit dabei sein kann“ brennt der Götzendorfer auf den Saisonstart.

Dies umso mehr, da er den Winter genützt hat, um seinen Boliden auf Vordermann zu bringen. Mit neuen Differentialen wurde die technische Achillesferse der letzten Saison behoben, dazu wurde eifrig am Motor gearbeitet. Hier liegen inzwischen deutlich mehr als 500 PS an, die aus dem Ford Fiesta 4×4 eine echte „Rakete“ machen. Diese wurde zu Ostern bei einem Testrennen im ungarischen Maria Pocs erstmals unter Rennbedingungen getestet, mit einem sechsten Rang in einem internationalen Klassefeld fiel der „Rollout“ unter Rennbedingungen zufriedenstellend aus.

Noch mehr soll am 22. und 23. April auf dem Wachauring herausspringen, Höller hat den ersten Spitzenplatz des Jahres im Visier. Dabei darf er sich auf eine große Kulisse freuen. Haben doch die Veranstalter der Jubiläumsveranstaltung rund um Jürgen Weiß zahlreiche Legenden eingeladen: Franz und Alexander Wurz, Herbert Grünsteidl, Andy Bentza, Erich Hammerler sowie Rudi Stohl und Franz Wittmann haben ihr Kommen fix zugesagt. Mit klassischen Fahrzeugen wie einem Lancia Stratos, einem Porsche 954 oder einem legendären ‚Hundeknochen‘-Escort werden die Protagonisten früherer Tage dabei auch live in Action zu bewundern sein.

Weiter Informationen
Bericht: haudum-pr

Veröffentlicht in ,