Huemer’s Pflanzerlmarkt

Rund 70 Aussteller haben gestern (6. Mai 2023) die Lagerhalle von Huemer Kompost in eine große Markthalle für Pflanzen, Deko, Kunsthandwerk und Kulinarik verwandelt. Das Angebot reichte von Gemüsepflanzen von A-Z über Raritäten und Spezialsorten bis hin zu Stauden, Sträuchern, Kräutern uvm.
Auch wunderschöne Deko für den Garten, kreatives Kunsthandwerk sowie heilende Salben und Tinkturen wurden angeboten. Abgerundet wurde das Angebot durch kulinarische Schmankerl wie Sauergemüse, Bio-Schafmilchprodukte, Liköre, Schnäpse oder Kräutersalze.

Ein Vortrag über Wild- und Heilkräuter in der Natur von Karoline Postlmayr und Führungen auf der Kompostanlage durch Eigentümer Rudolf Huemer rundeten den Tag ab.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Straßenkünsterlin Jonglina sowie der überdimensionale Sandhaufen. Aber auch die großen Bodentiere des Landes OÖ, das Entdecken der Bodenlebewesen unter dem Mikroskop und das Butter shaken der Seminarbäuerinnen begeisterten die kleinen Besucher.

Weitere Informationen
Bericht: Andrea Zarzer
Fotos: Daniela & Martin Gaisbauer