Mühlviertler Kabarettist

Am Samstag, 3. Juni 2023 gastierte der junge Mühlviertler mit dem außergewöhnlichen Humor aus Liebenau im Schnopfhagen-Stadl in Oberneukirchen. Der neue Shootingstar der Österreichischen Comedy Szene begeisterte auf Einladung der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen mit seinem autobiografischen Programm „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“.

Kennzeichen seines Auftrittes waren natürlich seine monotone, eintönige Stimme und sein trockener Humor. Im kühlen Norwegerpullover und mit erotischem Schnauzbart richtete der klassische Antiheld seinen unsicheren Blick auf Social Media, Mobbing, Liebe und Verschwörungstheorien. 

Statt ein Haus zu bauen, ein Kind zu zeugen und einen Baum zu pflanzen, erzählte er über das groß angelegte Schicksal des Benedikt Mitmannsgruber und über die Menschen, denen er in seinem Leben begegnet. Eine große Rolle spielen dabei auch seine Familie, Enrique und Avocado-Aufstrich. Die Kreuzfahrt auf der Aida führte zur Bar Alk-Aida und die Sittengeschichte in Langschlag endete in der Ofen-Paarung des Johannes. 

Kostproben seiner massenhaft, jedoch billig produzierten Witze aus Bangladesch und die Verwechslung von Schwangerschafts- und Coronatest sowie die Präsentation der besten Hass-Kommentare auf der Leinwand ernteten ebenso großen Applaus.

Weitere Informationen:
Text und Fotos: Erika Ganglberger