Bundesweite Rotkreuz-Übung

Mehr als 360 Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes aus ganz Österreich nahmen im Oktober an 15 verschiedenen Szenarien im Rahmen der Rotkreuz-Bundesübung im Raum Güssing im Burgenland teil. Mit dabei: 11 Mitarbeiter:innen der Rotkreuz-Hilfseinheit „Mobiles Sanitätsteam“ und 2 Beobachter aus Urfahr-Umgebung.

Ein Verkehrsunfall im Tunnel S7 mit 50 verletzten Personen in 2 Bussen, 2 LKW und 10 PKW, ein Kanu-Unfall auf dem Fluss Raab, ein Chlorgas-Austritt im Freibad mit anschließender Dekontamination der betroffenen Personen, ein Verkehrsunfall eines überfüllten Schlepperfahrzeugs mit 18 Verletzten waren die vier Szenarien, mit denen die 11köpfige Rotkreuz-Hilfseinheit „Mobiles Sanitätsteam“ aus Urfahr-Umgebung an den beiden Übungstagen zu tun hatte.
Herausforderungen wie die oftmals schwierige Verständigung aufgrund von fremdsprachigen Verletzten, enge Feldwege und Tunnelausfahrten wurden gemeinsam mit den Rotkreuz-Teams aus ganz Österreich und den anderen Einsatzorganisationen bestens gemeistert. Drohnen-Teams und Suchhunde-Staffeln halfen bei der Suche nach Vermissten. Neben Rotkreuz-Einheiten aus allen Bundesländern waren auch Feuerwehr, Polizei, Wasserrettung, Mitarbeiter des Flughafens Punitz und Asfinag dabei.
Erschwerend kam der teils starke Regen dazu. Das machte die Rettung und Versorgung sowie den Abtransport der Personen noch herausfordernder. „Wir hatten bis zu 15cm Schlamm“, berichtet Kommandant Martin Gossenreiter, „aber mit vereinten Kräften haben wir alle Szenarien bestens absolviert“, ergänzt er begeistert.

Untergebracht waren sie von Donnerstag bis Sonntag im selbst mitgebrachten Zelt. Ausgestattet mit Feldbetten, Isomatten und Schlafsäcken stand dem Abenteuer Bundesübung und dem geselligen Miteinander nichts mehr im Weg. „Und die Verpflegung durch die Feldküchen Burgenland und Steiermark war top“, sind sich alle einig. Auch darüber herrscht die einhellige Meinung, dass es eine großartige Veranstaltung war mit tollen Szenarien, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Workshops wie den VR-Großeinsatzsimulator vom Roten Kreuz Steiermark und einer schönen Eröffnungs- und Schlussveranstaltung. Und über allem steht die Gemeinschaft, das Verbindende dieser Bundesübung.

Weitere Informationen
Text: Silke Pachinger
Fotos: ÖRK/RK Urfahr-Umgebung