Feierliche Bauhoferöffnung

Über einen neuen Bauhof darf sich die Marktgemeinde Vorderweißenbach freuen: Die wichtige kommunale Einrichtung wurde am Sonntag, 5. November 2023, von Landesrätin Michaela Langer-Weninger offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Das beim Sportzentrum der Sternsteingemeinde gelegene, neue Gebäude, sorgt nun dafür, dass die bisherige Lösung mit mehreren Stützpunkten der Vergangenheit angehört. „Mit dem neuen Bauhof verfügen wir nun über jene Struktur, die in Anbetracht der Größe unserer Kommune dringend notwendig ist“, freute sich Bürgermeister Leopold Gartner über den Abschluss des Großprojektes.

In dieses wurden mit kräftiger Unterstützung des Landes Oberösterreich mehr als drei Millionen Euro investiert. Diese Mittel seien – so Landesrätin Michaela Langer-Weninger – im Sinne der Bürger und der Lebensqualität der Menschen gut angelegt. „Gemeindebauhöfe sind ein wichtiger Faktor jener kommunalen Infrastruktur, die gerade in ländlichen Gemeinden von zentraler Bedeutung ist“, sagte die Landesrätin bei der Eröffnung.

Diese wurde in Vorderweißenbach in großem Stil zelebriert: Zahlreiche Gemeindebürger feierten mit den politischen Vertretern das neue Gebäude. Pfarrer P. Otto Rothammer nahm die Segnung des Bauhofes vor, für den musikalischen Rahmen sorgte die Musikkapelle Vorderweißenbach unter der Leitung von Kapellmeister Reinhard Schimpl.

Weitere Informationen
Text: haudum-pr
Fotos: Martin Gaisbauer