THL Bereichsübung

Schwere technische Hilfeleistung mit eingeklemmten Personen, hieß gestern das Einsatzstichwort bei der THL Bereichsherbstübung der Feuerwehren FF-Ahorn, FF-Altenschlag und FF-Helfenberg die gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Veit abgehalten wurde. Dabei gab es die Personen aus teils prekären Situationen zu retten. Bei dem Pkw welcher auf dem Brückengeländer zu stehen kam, wurde die Rettung durch die Pfählung der Person umso herausfordernder. Aus dem verunfalltem Firmentransporter der in steilem, rutschigem Gelände kurz vor dem Bach von einem Baum gebremst wurde und seitlich mit Betonschwellen blockiert war, gab es die zweite Person zu retten. Drittes Unfallfahrzeug war ein Traktor mit Holzkrananhänger, bei dem sich eine Person dargestellt mit Übungspuppe unter der Holzzange verklemmt hat. Nach einer Weile trat von einem Fahrzeug Rauch auf, der bereitgestellte Brandschutz wirkte dem entgegen. Da austretende Betriebsmittel in den Bach gelangten musste eine Ölsperre aufgebaut werden.
Glücklicherweise werden die Einsatzkräfte nicht all zu oft im Ernstfall zu solchen Einsätzen gerufen. Trotzdem soll der Umgang mit technischen Geräten und Personrettung so gut und schonend als möglich funktionieren. Die Übungsveranstalter von der FF-Altenschlag bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und gut durchgeführte Abwicklung der verschieden Szenarien bei allen Einsatzkräften.

Weitere Informationen
Text: FF-Altenschlag
Fotos: Daniela Kastner