Einsatzreiches Wochenende

Die Feuerwehr Putzleinsdorf erlebte in den letzten Tagen intensive Einsätze, die ihre vielfältigen Aufgaben und das Engagement der Kameraden verdeutlichen.

„Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“
Am 09.02 wurde die Feuerwehr Putzleinsdorf um 18:12 zum Einsatz „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ alarmiert. 2 Fahrzeuglenker waren an einer unübersichtlichen Kreuzung kollidiert.
Aus einem Fahrzeug traten Betriebsmittel aus, die durch uns gebunden wurden.
Zeitgleich musste die Falkenstein Landesstraße kurzzeitig gesperrt werden, um einen sicheren Abtransport durch das örtliche Abschleppunternehmen gewährleisten zu können.
Die FF Putzleinsdorf stand mit 20 Mann rund 1,5h im Einsatz.

„Personenrettung Verkehrsunfall PKW“
Am Samstag den 10.02 um 09:43 heulten in Lembach und Putzleinsdorf die Sirenen. Gemäß dem Alarmierungstext „Personenrettung Verkehrsunfall PKW“ machten wir uns umgehend auf den Weg zur Einsatzadresse an der „Glotzinger Kreuzung“, welche bereits am Vortag von uns angefahren wurde.
Zwei Lenker waren im Kreuzungsbereich kollidiert. Ein Fahrzeug kam dadurch auf der Seite zum liegen, wodurch sich der Lenker nicht selbst aus seiner Lage befreien konnte. Umgehend wurde die vielbefahrene Straße total gesperrt. Das Fahrzeug wurde mit Unterstützung der FF Lembach wieder vorsichtig auf die Räder gestellt und der Lenker konnte selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen.
Alle Unfallbeteiligten wurden dem Roten Kreuz übergeben. Nach Binden der auslaufenden Betriebsmittel konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Wehren konnten wieder einrücken.

„Gülleaustritt“
Während der Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus, nach dem Verkehrsunfall, heulte um 11:13 abermals die Sirene in Putzleinsdorf. Die Kameraden rückten umgehend zum nächsten Einsatz aus.
Durch einen technischen Defekt lief eine Güllegrube über. Die Jauche lief über die Straße und drohte in einen angrenzenden Teich zu fließen. Die FF Putzleinsdorf leitete die Jauche um, um dies zu verhindern. Auch bei diesem Einsatz war eine kurzzeitige Totalsperre unumgänglich. Nach Rücksprache mit der BH Rohrbach wurde die Jauche durch ortsansässige Bauern in eine andere Güllegrube umgelagert, da ein Ausbringen auf die eigenen Felder erst ab 15.Februar wieder erlaubt ist. Insgesamt standen wir heute mit rund 30 Kameraden rund 4h im Einsatz.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Lembach, der PI Lembach sowie dem Roten Kreuz für die gewohnt perfekte Zusammenarbeit!

Weitere Informationen
Text und Fotos: FF Putzleinsdorf Manuel Mager