Weltmeisterlicher Gemeindetag

In der Hoftaverne Atzmüller in Waxenberg fand am 8. Februar ein wirklich „weltmeisterlicher“ Gemeindetag der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg statt. Bürgermeister Josef Rathgeb präsentierte den interessierten Zuhörern im vollen Saal den aktuellen Umsetzungsstand der Gemeindeprojekte und Bürgerbeteiligungsideen.
Ein Hauptwunsch war die Belebung der Ortskerne. Dazu wurden wichtige Leitprojekte wie das neu errichtete multifunktionale Gemeindezentrum in Oberneukirchen, das neue LAWOG-Zentrum mit Mietwohnungen und Geschäftsflächen mitten in Waxenberg oder das Raiffeisenhaus Traberg mit digitaler Bankstelle, Wohnungen und dem Nahversorger „Tratscherl“ vorgestellt. Weitere umgesetzte Projekte sind die neuen Bauländer, der moderne Bildungsstandort und die Bioenergie³ in Waxenberg, der schrittweise Glasfaserausbau, Kanalausbau und -sanierung oder ein umfangreiches Straßenbauprogramm mit gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Ein Schwerpunkt galt auch der Modernisierung und Erneuerung der Sportzentren in Oberneukirchen, Waxenberg und Traberg.
Geplante Vorhaben
Zur erfolgreichen Bilanz wurde auch ein Ausblick auf geplante Vorhaben gegeben: die Bewässerung und Beleuchtung des Fußballplatzes in Oberneukirchen, die Ortsplatzgestaltung und Tennis-Clubhaussanierung in Waxenberg, neue Bauparzellen in Traberg und umfassende Infrastrukturmaßnahmen mit flächendeckendem Breitbandausbau.
Zukunftsprofil 2025 – Gemeinsam.Gemeinde.Gestalten
Vor drei Jahren startete ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess im Rahmen der Lokalen Agenda 21, in der sich über 200 Bürgerinnen und Bürger mit über 110 Vorschlägen aktiv einbrachten. Mit zahlreichen Leitprojekten wurde darin der Weg einer bunten und lebendigen Gemeinde in die Zukunft beschrieben. Ein Schwerpunkt lag auf der Gestaltung der drei Ortskerne als belebte und gern besuchte Treffpunkte. Als ein Leitprojekt ist derzeit das Projekt zur Ortskernbelebung in Waxenberg auf Schiene, die baulichen Arbeiten sollen bis Jahresmitte abgeschlossen sein. Prozessbegleiter Karlo Hujber vom „Ideenkreis“ und Lena Füßlberger vom Regionalmanagement OÖ präsentieren die Ergebnisse dieses strukturierten Zukunftsprozesses mit Einbindung der Bevölkerung zur Weiterentwicklung der Gemeinde.
Ortsentwicklungsvereine³ – Lebendiges Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg-Höf
Ein weiterer Höhepunkt des Gemeindetages war die Vorstellung der vier Ortsentwicklungsvereine „Oberneukirchen AKTIV“, „Waxenberg AKTIV“, Traberg AKTIV“ und „Herzhaftes Höf“ durch ihre Obleute. Ihre kompakt präsentierten vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten sind ein wichtiges Rückgrat in allen Orten.
Lose Blätter – Kurioses rund um Waxenberg
Autor und Heimatforscher Friedrich Wimmer aus Waxenberg stellte sein neues Buch „Lose Blätter“ mit kuriosen Geschichten rund um seinen Heimatort vor, die alle Besucher zum Lachen brachten und beim Autor oder am Gemeindeamt erhältlich sind.
Gelebtes Ehrenamt vor den Vorhang
Als Dank für das freiwillige Engagement der rund 80 Vereine und Blaulichtorganisationen in der Gemeinde wurde das gelebte Ehrenamt vor den Vorhang geholt. Die Obmänner Max Dachs von der Sportunion Waxenberg und Laurenz Wolfmayr vom Musikverein Traberg sowie Pflichtbereichskommandant Jakob Burgstaller von der Freiwilligen Feuerwehr Oberneukirchen informierten über ihre Motivation, Erfolge, Ausrückungen, gelebte Kameradschaft und über gelungene Jugendarbeit, die für die Zukunft eines starken Ehrenamtes Voraussetzung ist.
Ausgezeichnete Gemeinde – Weltmeister, Staatsmeister, Landesmeister und Lebensretter
Ausgezeichnet ist und wurde die beeindruckende Dichte an Höchstleistungen in der Gemeinde. Als besondere Visitenkarten der Gemeinde wurden die vier Ausnahmesportler:innen Elina Schwarz, Matthias Kastner, Melissa Mühl und Philipp Kolb gefeiert und ausgezeichnet.
Auch die herausragenden Lehrlinge in Hotellerie/Gastronomie sowie KFZ-Technik wurden geehrt. Hannes Sortsch holte für OÖ bei der Koch-Staatsmeisterschaft Silber. Er darf Österreich in Dänemark bei den EuroSkills2025 vertreten. Markus Prammer siegte beim Bundeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker und sicherte sich somit den Staatsmeistertitel.
Einen besonderen Applaus gab es für die riesige Zivilcourage von Christian Bräuer. Beherzt und selbstlos zog er am 15. Jänner eine bewusstlose Frau aus der eiskalten Donau und rettete somit ihr Leben.
Kleiner Opernball in Waxenberg
Parallel zum Opernball in Wien gab es auch am Gemeindetag in Waxenberg ein musikalisches Highlight für das Ehrenamt und Zivilcourage. Begleitet wurde der Abend von den Opernsängern Katerina Beranova und Claus Durstewitz, die in Waxenberg wohnen. Sie entführten die begeisterten Zuhörer mit ihren Melodien und Liedern in das Land der Operette. Mit der OÖ. Landeshymne, die der Oberneukirchner Hans Schnopfhagen komponierte, klang der schöne Abend gemeinsam gemütlich aus.

Weitere Informationen
Text: Josef Rathgeb
Fotos: Erika Ganglberger