Neuer Zivilschutz-Bezirksleiter

Zum neuen Zivilschutz-Bezirksleiter für Urfahr-Umgebung bestellt wurde Reinhold Peherstorfer aus Vorderweißenbach. Als Polizei-Dienststellenleiter und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist der 54-jährige bestens dafür geeignet, das Thema Zivilschutz und Eigenvorsorge einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Der Vater von drei Kindern ist zudem schon viele Jahre ehrenamtlicher Zivilschutzbeauftragter in seiner Gemeinde. „Bei Reinhold Peherstorfer sind die Aufgaben eines Zivilschutz-Bezirksleiters aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und seinem Wissen im Sicherheitsbereich in besonders guten Händen“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident NR Michael Hammer. Als Bezirksleiter ist Peherstorfer Ansprechpartner in allen Fragen des Selbstschutzes und der Sicherheitsprävention für die Bevölkerung und die Gemeinden im Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Vorderweißenbacher unterstützt zudem den Landesverband bei seinen Projekten. Er freut sich bereits auf die Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, deren Bezirksbewerb heuer am 16. April in Bad Leonfelden stattfindet.
Ergebnis bei Warnwesten-Überprüfung im Bezirk
Ein weiteres Projekt, das ihm besonders am Herzen liegt, ist die Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit. Dabei gehen die ehrenamtlichen Zivilschutzbeauftragten in den Wintermonaten in die Volksschulen und überprüfen, ob die Erstklässler ihre Warnwesten auch wirklich tragen. „Gerade mir als hauptberuflicher Polizist, der auch in Sachen Verkehrserziehung in Kindergärten und Volksschulen unterwegs ist, ist das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr ein großes Anliegen. Die heurige Überprüfung wurde soeben beendet. Im Bezirk Urfahr-Umgebung liegt die Tragehäufigkeit mit 64,6% über dem Landesdurchschnitt von 44,4% Prozent.“, erklärt Peherstorfer, „Wir dürfen uns auf dieser Zahl aber nicht ausruhen, das Ergebnis sollte noch viel höher sein! Ich appelliere weiter an die Erziehungsberechtigten, dass sie mit ihren Kindern über die Wichtigkeit der Warnweste sprechen. Reflektierende Anhänger oder Streifen an der Kleidung bzw. der Schultasche ersetzen nicht die signalgelbe Warnweste.“
Der OÖ Zivilschutz
Das Ziel des OÖ Zivilschutzes ist, den Bürgern Gefahren aufzuzeigen und sie bei der Vorbereitung für einen krisenfesten Haushalt mit hilfreichen Tipps zu unterstützen: Die dabei empfohlenen Selbstschutzmaßnahmen helfen, Gefahren der verschiedensten Art zu vermeiden, die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen zu überbrücken sowie Katastrophen- und Krisenfälle möglichst unbeschadet zu überstehen.

Weitere Informationen     
Text und Fotos: OÖ Zivilschutz