Bürgermeister gewählt

Mit einem klaren Vertrauensvotum wurde Bernhard Thumfart am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Vorderweißenbach gewählt: Der VP-Politiker – er war der einzige Kandidat – erhielt 89,83 Prozent Ja-Stimmen, 10,17 Prozent der Wähler votierten gegen ihn. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,66 Prozent.
„Ich bin sehr zufrieden, das Ergebnis ist eine Ehre. Ich habe mir so um die 80 Prozent erhofft, dass es nun fast 90 geworden sind, freut mich sehr“, sagte der neu gewählte Bürgermeister in einer ersten Stellungnahme. Das klare Votum verstehe er dabei vor allem als Arbeitsauftrag: „Ich werde mein Bestes geben, um die erfolgreiche Politik in Vorderweißenbach fortzusetzen“, – so Thumfart. Dabei warte mit der Neugestaltung des Ortszentrums und den damit verbundenen neuen Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung, die Musik und die Pfarre ein echtes Großprojekt: „Es ist grundsätzlich alles auf Schiene – wir werden jetzt die Planungen mit einem Architektenwettbewerb vorantreiben, um 2025 mit den Bauarbeiten starten zu können“, sagt der Bürgermeister zu diesem Vorhaben.

Weitere Informationen
Text: muehlviertel.news
Foto: Josef Meilinger