Kapl Bau-Olympiade

Handwerksberufe kennenlernen, Baumaschinen Probe fahren und eine Runde mit dem Kran über dem Kapl-Gelände drehen: 37 Jugendliche nahmen am vergangenen Freitag an der „Kapl Bau-Olympiade“ teil.
Keine normale Betriebsführung, sondern selbst Hand anlegen: Das ist die Grundidee bei der „Kapl Bau-Olympiade“. Die 37 Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und konnten bei den sechs verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es wurde gemauert, in der Spenglerei bastelten sich die Teilnehmer*innen einen praktischen Handyhalter für den Schreibtisch und in der Zimmerei wurde ein hölzerner Campingsessel zusammengeschraubt. Ihre selbst gemachten Werkstücke durften sie dann natürlich mit nach Hause nehmen. Die sechs Mädchen und 31 Burschen konnten sich auch beim Bagger fahren versuchen und mit dem Stapler Paletten übereinanderstapeln. Etwas Mut war bei der Kran-Rundfahrt gefragt: Immerhin schwebten die Teilnehmer*innen gut 20 Meter über dem Boden und konnten dabei die Aussicht auf das Kapl-Gelände und die Umgebung von Bad Leonfelden genießen.
Bei Kapl Bau freut man sich über das enorme Interesse an der Bau-Olympiade: „Wir haben aufgrund der vielen Anmeldungen sogar unsere Kapazitäten noch aufgestockt, ein paar Jugendlichen mussten wir aber absagen“, sagt Lehrlingsbeauftragter Manfred Eckerstorfer. Wer seinen persönlichen Schnuppertag nachholen möchte, könne sich aber jederzeit melden: „Bei uns können sich Jugendliche immer melden und schnuppern kommen.“ – Anzeige

Weitere Informationen     
Text und Fotos: Michael Enzenhofer
www.kaplbau.at/lehre